Bad Camberg-Erbach, Vorm Grenzgraben, bis Montag, 19.12.2022, 12:30 Uhr
(wie) In den letzten Tagen wurde in Erbach ein Fahrrad aus einer Garage gestohlen. Eine 30-Jährige hatte ihr schwarzes Fahrrad der Marke "Trek" ...weiterlesen "Fahrrad gestohlen"
Brechen. Der VdK-Ortsverband Brechen lässt niemanden allein – auch und gerade nicht in diesen Tagen und so konnte nach pandemiebedingter Pause die Weihnachtsfeier stattfinden. Der erste Vorsitzende Klaus Kremer hat es mit seinem emsigen Helfer-Team geschafft, eine heimelige, fried- und stimmungsvolle Feier für den Ortsverband im Dorfgemeinschaftshaus Werschau durchzuführen. Gedichte, Lieder, Leckereien und ein gemeinsames Mittagessen nebst reichhaltigem Kuchen- und Plätzchenangebot ließen keine Wünsche offen.
Bei einem gemeinsamen kleinen Quiz konnten weihnachtlich knifflige Fragestellungen erarbeitet werden und sorgten für manches Erstaunen. Dudelsackspieler Marwin Diewock erfreute formvollendet und informativ mit dem interessanten Instrument und bekannten Weisen, bevor der Weihnachtsmann die Geschenke an die Anwesenden verteilt. „Wir lassen keinen allein! Für uns ist jede/r wichtig“ – so Klaus Kremer in seiner kleinen Ansprache zu Beginn.
Bürgermeister Frank Groos schätzt die Arbeit des VdK-Ortsverbandes und seine starke Präsenz in der Gemeinde Brechen, welcher sich ortsteilübergreifend darstellt. Gerade in dieser aktuell schwierigen Zeit ist es wichtig, Menschen zur Seite zu stehen. Er lobte hierbei auch die Arbeit des ersten Vorsitzenden, der seit April diesen Jahres auch Inklusionsbeauftragter der Gemeinde Brechen ist.
Der Sozialverband VdK bietet in seinem Ortsverband Brechen neben der Beratung und Hilfe in sozialrechtlichen Fragen auch die Mitgestaltung des Kommunalen Lebens. Sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen zu wollen und die Anliegen mit dem Rückhalt einer starken Gemeinschaft zu gestalten, das ist das Ziel des Vereins, so Klaus Kremer weiter. Der VdK bietet soziale Dienstleistungen und hilft seinen Mitgliedern bei Antragstellungen im Sozialrecht, ob bei chronischen Erkrankungen, Behinderungen, Erwerbsminderungsrenten und Sozialrenten, Reha Maßnahmen oder Pflegeversicherung. Mit über 430 Mitglieder/innen ist der Ortsverband Brechen einer der größeren der 30 Ortsverbände im Kreisverband Limburg.
Die Betreuung und Unterstützung der Mitglieder/innen des Ortsverbands ist das oberste Ziel der ehrenamtlichen Arbeit. In allen sozialen Fragen steht der VdK Ortsverband Brechen seinen Mitglieder/innen tatkräftig zur Seite. „Man kommt immer mehr in die Situation, dass man den Sozialverband VdK braucht, denn dieser legt den Finger in die Wunden“ – so der Vorsitzende weiter – gerade in schlechten Zeiten sind immer mehr Menschen auf Hilfe und Beratung angewiesen.
Seit über 40 Jahren beherbergt das Stadt- und Turmmuseum Bad Camberg in seinen historischen Räumen im Oberturm diverse Objekte und Dokumente von stadtgeschichtlicher, heimatkundlicher sowie naturgeschichtlicher Bedeutung. „Seit 1981 ist das beliebte Museum nun geöffnet. Nach so vielen Jahren ist es aber auch an der Zeit, eine Neuausrichtung zu wagen“, erläutert Bürgermeister Jens-Peter Vogel und fügt an: „Wir möchten das Stadt- und Turmmuseum fit für die Zukunft machen. Neben der Überarbeitung der Ausstellungsschwerpunkte sollen auch neue, moderne Aspekte der Museumspädagogik miteinfließen. Damit sollen neue Zielgruppen erreicht werden und das Museum an Attraktivität für Besucherinnen und Besucher gewinnen.“ Im ersten Schritt soll hierfür ein umfassendes Konzept erstellt werden, bei dem die diversen Perspektiven für diese ganzheitliche Umsetzung erfasst und aufgeschlüsselt werden. ...weiterlesen "Neues Konzept für das Stadt- und Turmmuseum · Bad Camberg erhält LEADER-Fördermittel"
Ohne Arbeitsbescheinigung kann Arbeitslosengeld nicht bewilligt werden
Die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar weist Arbeitgeber darauf hin, dass die Übermittlung von Ar-beitsbescheinigungen und Bescheinigungen über Nebenverdienst ab 1. Januar 2023 verpflichtend über das BEA-Verfahren (Bescheinigungen elektronisch annehmen - BEA) zu erfolgen hat. ...weiterlesen "Arbeitgeber müssen Arbeitsbescheinigung künftig digital übermitteln"
Die Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes werden seitens des Landkreises Limburg-Weilburg zum 1. Januar 2023 umgesetzt. Alle Prozesse sind im front-end digital gelöst. Dies hat Landrat Michael Köberle in der jüngsten Sitzung des Kreistages mitgeteilt. ...weiterlesen "Onlinezugangsgesetz: Umsetzung beim Landkreis Limburg-Weilburg"