Springe zum Inhalt

1. Verfassungsfeindliche Schmiererei am Jüdischen Friedhof, Limburg, Beethovenstraße, Freitag, 09.09.2022, 09:00 Uhr bis Samstag, 10.09.2022, 09:30 Uhr

(wie) Am jüdischen Friedhof in Limburg wurden am Freitag oder Samstag verfassungsfeindliche Schmierereien angebracht. Ein Passant informierte am Samstagmorgen die Polizei, da er am Eingangstor des jüdischen Friedhofes in der Beethovenstraße Farbschmierereien entdeckt hatte. ...weiterlesen "Schmiererei am Jüdischen Friedhof+++Mehrere Körperverletzungen im Umfeld der Kirmes+++Mann schlägt Frau und wird festgenommen+++Betrunkene fährt in Unfallstelle"

Bevölkerung kann zu Öffnungszeiten des Servicepoints ihre Trauer zum Ausdruck bringen

Gießen. Wer seine Anteilnahme am Tod von Queen Elisabeth II. zum Ausdruck bringen möchte, kann dies am Sitz des Regierungspräsidiums Gießen am Landgraf-Philipp-Platz tun. Dort liegt im Eingangsbereich ein Kondolenzbuch aus. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich hat dies auf Bitten der Deutsch-Englischen Gesellschaft Gießen eingerichtet. Als erste kondolierten am Montagmorgen der Regierungspräsident und Lawrence de Donges-Amiss-Amiss, Präsident der Deutsch-Englischen-Gesellschaft. ...weiterlesen "Kondolenzbuch für Queen Elisabeth II. liegt im Regierungspräsidium Gießen aus"

Zeigt her eure Flader, zeigt her eure Pumpen
Feuerwehr Werschau veranstaltet 8. Flader- und Oldtimertreffen

Fladertreffen in Werschau im Rahmen des Oktoberfestes bei der Freiwilligen Feuerwehr Werschau am 2.10.

Ihre Zeiten sind längst vorbei, aber sie sind ein Stück Feuerwehrgeschichte. Und herzeigbar sind sie allemal. Deshalb lädt die Freiwillige Feuerwehr Werschau bereits zum 8. Mal zu einem Flader- und Oldtimertreffen ein. Am Sonntag, 2. Oktober, sind alle Feuerwehren, die historische Feuerwehrgeräte besitzen, eingeladen, sie auch mal zu zeigen.

Bei der großen Schau der Feuerwehroldtimer sollen aber nicht nur die legendären Pumpen wie die „Siegerin“ der Firma Flader (daher der Name "Fladertreffen") oder „Goliath“ von Magirus gezeigt werden. Es sind auch die ersten TS 8/8 und alle anderen Fabrikate und weniger bekannte Modelle willkommen.
Da die Gemeinde Werschau schon vor 145 Jahren eine Spritze der Firma Emil Paul Roth aus Idstein kaufte, können auch alte Feuerspritzen oder andere Feuerwehroldtimer gezeigt werden. Die Spritzen können restauriert oder im Originalzustand sein, betriebsbereit oder auch nicht voll funktionsfähig.

Das Ziel ist eine Bestandserfassung und anschließend eine Dokumentation der Feuerwehrgeräte, die - auf Wunsch - den Wehren und besonders den Feuerwehrhistorikern zur Verfügung gestellt werden kann. Und natürlich besteht beim Fladertreffen die Möglichkeit, die Pumpen in Betrieb zu nehmen. Aber natürlich sollen der Erfahrungsaustausch und das gemütliche Beisammensein - im Rahmen des gleichzeitig stattfindenden Oktoberfest - nicht zu kurz kommen.

Für die Dokumentation freuen sich die Werschauer Feuerwehrleute auch auf ein Bild sowie die technischen Daten der auszustellenden „Schätzchen".
Weitere Informationen und Anmeldungen zum Fladertreffen gibt es bei Ullrich Jung, Tel. (06438) 920888, Fax: (06438) 920890, E-Mail: fladertreffen@feuerwehr-werschau.de. © Ullrich Jung

 

Oktoberfest und Fladertreffen bei der Werschauer Feuerwehr

Informationsveranstaltung am 12.09.2022 um 19:00 Uhr, Turnhalle Heringen zum Thema:
Ausfall von kritischer Infrastruktur in der Gemeinde Hünfelden
Sehr geehrter Bürgerinnen und Bürger,
im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung möchten wir Sie sehr herzlich für Montag, den 12. September 2022 um 19:00 Uhr in die Turnhalle des TSV Heringen
einladen.
Die Folgen durch den Klimawandel, die wirtschaftliche und politische Situation wie Naturkatastrophen, Verknappung von Energie- und Wasserressourcen, stellen uns vor große Herausforderungen und können uns in Notfalllagen bringen.
Aus den verschiedenen Bereichen haben wir Fachleute eingeladen, die Ihnen kompakte Informationen für unser Gemeindegebiet geben und gerne auch Ihre Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Silvia Scheu-Menzer
Bürgermeisterin
Jürgen Lang
Vorsitzender der Gemeindevertretung
 
Siehe hierzu auch: 
https://brachinaimagepress.de/nicht-alles-ist-selbstverstaendlich-eigenvorsorge-treffen-katastrophenvorsorge

“Offen geht“ für und mit den Menschen

Interkulturelle Woche in Limburg wirbt für Vielfalt und Solidarität

In über 500 Städten und Gemeinden wirbt von Mitte September bis Anfang Oktober die Interkulturelle Woche für einen offenen Umgang über alle Grenzen von Herkunft hinaus und setzt sich für Vielfalt, Menschenrechte, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. In Limburg beginnt die Interkulturelle Woche am 19. September und endet am 3. Oktober. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Dr. Marius Hahn übernommen. ...weiterlesen "Interkulturelle Woche in Limburg wirbt für Vielfalt und Solidarität"

1. Kontoauszugsdrucker beschädigt, 65620 Waldbrunn-Hausen, Kirchstraße Bis Samstag, 10.09.2022, 23:02 Uhr

In der SB-Filiale einer Volksbank in Waldbrunn-Hausen wurde im Verlauf des Samstagabend der Kontoauszugsdrucker beschädigt, indem durch einen unbekannten Täter das Display des Druckers eingeschlagen wurde. Dadurch verletzte sich der unbekannte Täter und entfernte sich unerkannt aus der Filiale. Durch die aufnehmende Polizeistreife konnten Spuren gesichert werden. ...weiterlesen "Kontoauszugsdrucker beschädigt +++ Einbruch in Büro +++ Pkw gestreift und geflüchtet +++ Körperverletzung – Person mit Kopfplatzwunde +++ Alleinunfall durch Aquaplaning"

Jahr für Jahr ereignen sich in Deutschland rund 200.000 Wohnungsbrände. Die materiellen Kosten, welche bei dieser Art von Bränden entstehen, belaufen sich auf rund eine Milliarde Euro.

Aber nicht nur materielle Schäden sind bei Bränden zu beklagen. Leider kommen auch immer wieder Menschen zu Tode, und das in den häuslichen vier Wänden. Als Todesursache ist es in den meisten Fällen nicht das Feuer, was dazu führte, sondern der bei einem Brand entstandene, giftige Rauch. Rund zwei Drittel der Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht. 

Daher veranstaltet der Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung im Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger Kreisverband Limburg-Weilburg, der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Limburg an der Lahn sowie der Kreissparkasse Limburg am Samstag, 24. September 2022 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Europaplatz in Limburg einen Informationstag rund um die Themen Brandgefahren im Privatbereich, Lebensretter Rauchmelder, richtiges und sicheres Heizen mit Kamin/Feuerstätte oder aber Energieeinsparung und Umweltschutz.

Hier können sich interessierte Besucher an einem mobilen Feuerlöschtrainer über die richtige Handhabung von Handfeuerlöschern, aber auch über die Auswirkung von zerbersten Spraydosen informieren. © Kreisfeuerwehrverband.net