Springe zum Inhalt

8. Flader- und Oldtimertreffen im Rahmen des Oktoberfestes bei der Feuerwehr Werschau

Zeigt her eure Flader, zeigt her eure Pumpen
Feuerwehr Werschau veranstaltet 8. Flader- und Oldtimertreffen

Fladertreffen in Werschau im Rahmen des Oktoberfestes bei der Freiwilligen Feuerwehr Werschau am 2.10.

Ihre Zeiten sind längst vorbei, aber sie sind ein Stück Feuerwehrgeschichte. Und herzeigbar sind sie allemal. Deshalb lädt die Freiwillige Feuerwehr Werschau bereits zum 8. Mal zu einem Flader- und Oldtimertreffen ein. Am Sonntag, 2. Oktober, sind alle Feuerwehren, die historische Feuerwehrgeräte besitzen, eingeladen, sie auch mal zu zeigen.

Bei der großen Schau der Feuerwehroldtimer sollen aber nicht nur die legendären Pumpen wie die „Siegerin“ der Firma Flader (daher der Name "Fladertreffen") oder „Goliath“ von Magirus gezeigt werden. Es sind auch die ersten TS 8/8 und alle anderen Fabrikate und weniger bekannte Modelle willkommen.
Da die Gemeinde Werschau schon vor 145 Jahren eine Spritze der Firma Emil Paul Roth aus Idstein kaufte, können auch alte Feuerspritzen oder andere Feuerwehroldtimer gezeigt werden. Die Spritzen können restauriert oder im Originalzustand sein, betriebsbereit oder auch nicht voll funktionsfähig.

Das Ziel ist eine Bestandserfassung und anschließend eine Dokumentation der Feuerwehrgeräte, die - auf Wunsch - den Wehren und besonders den Feuerwehrhistorikern zur Verfügung gestellt werden kann. Und natürlich besteht beim Fladertreffen die Möglichkeit, die Pumpen in Betrieb zu nehmen. Aber natürlich sollen der Erfahrungsaustausch und das gemütliche Beisammensein - im Rahmen des gleichzeitig stattfindenden Oktoberfest - nicht zu kurz kommen.

Für die Dokumentation freuen sich die Werschauer Feuerwehrleute auch auf ein Bild sowie die technischen Daten der auszustellenden „Schätzchen".
Weitere Informationen und Anmeldungen zum Fladertreffen gibt es bei Ullrich Jung, Tel. (06438) 920888, Fax: (06438) 920890, E-Mail: fladertreffen@feuerwehr-werschau.de. © Ullrich Jung

 

Oktoberfest und Fladertreffen bei der Werschauer Feuerwehr