
Brechen. Ca. 30 Bauplätze werden derzeit in Oberbrechen in direkter Nachbarschaft zu Sportplatz und Schule erschlossen. Im Neubaugebiet „Mergel“ wird neben einem Neubau eines Seniorenzentrums viel Platz für Familien geschaffen. Am 17.10.2019 hatte die Gemeindevertretung gemäß § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) die Aufstellung des Bauplanes „Neubaugebiet Mergel“ in dem Ortsteil Oberbrechen beschlossen und am 23.5.2025 war der Spatenstich.
Am 100. Geburtstag von Altbürgermeister Josef Kramm wurde nun das Straßenschild mit seinem Namen der Öffentlichkeit präsentiert. Bürgermeister Josef Kramm, der liebevoll „Kramm Jupp“ genannt wird, war der letzte Bürgermeister aus Oberbrechen und der erste Bürgermeister nach der Gebietsreform, der die Gemeinde Brechen mit allen drei Ortsteilen repräsentierte. Mit 47 Jahren wurde er, seinerzeit Amtmann bei der Stadt Limburg, zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt. Bis Ende 1980 war er im Amt und hat ein bis heute spürbares Erbe und Erinnerungen in der Gemeinde und weit darüber hinaus hinterlassen. Sein Engagement in Sport, Kultur, Musik, Völkerverständigung und Hilfsorganisation war beispiellos. Von der weithin sichtbaren Berger Kirche über freundschaftliche Beziehungen von Courcy (F) – Werschau bis nach Brimont (F) und Oberbrechen bis zum DRK-Vorsitz in Niederbrechen. Er kümmerte sich um aus dem Ort geflohene ehemalige jüdische Bürger, war aktiver Spieler bei der Turn- und Sportgemeinde Oberbrechen, rief bis heute unvergessene Erntedankfeste und die beliebte Hobbyschau in der von ihm mit verantworteten Emstalhalle ins Leben. Sein Bemühen um die Berger Kirche ermöglichte die umfassende Sanierung des über 1000jährigen Gotteshauses mit dem herrlichen Blick auf den Goldenen Grund. Josef Kramm hat Spuren hinterlassen – nicht nur mit dem umfangreichen Archiv an Bildern und zur Geschichte sondern auch in den Herzen der Bürger.
Ihm zu Ehren wurde nun auf Initiative von Bernhard Schmitt und Theo Schönbach die erste Straße im Neubaugebiet „Mergel“ nach ihm benannt – an seinem 100. Geburtstag.

Text & Foto: © Peter Ehrlich / FOTO-EHRLICH.de