Springe zum Inhalt

Tagung des Landkreises mit Klärwärtern

Die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung hatte die Klärwärter zahlreicher kommunaler Kläranlagen des Landkreises Limburg-Weilburg zu Gast. In der Aula von Schloss Hadamar trafen sie sich zur diesjährigen Fortbildungsveranstaltung der DWA Kläranlagen-Nachbarschaft Limburg-Weilburg. Diese seitens der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) auf lokaler Ebene angebotene Veranstaltung dient der Fortbildung des Fachpersonals der heimischen Kläranlagen und ist zugleich eine wichtige Plattform zur Förderung des Erfahrungsaustausches zwischen den Klärwärtern.
Der Betreuer der Kläranlagennachbarschaft, Hubertus Pfaff vom Regierungspräsidium Gießen, hatte mit den Themen „Lieferengpässe bei Fällmittel und anderen Betriebsstoffen – wie damit umgehen?“ sowie „Stromausfall bei einem Blackout - wie kann die Stromversorgung der Abwasseranlagen sichergestellt werden?“ aktuelle, die Klärwärter und die Kommunen umtreibende Themen, aufgegriffen.
Seit mehreren Monaten ist die bedarfsgerechte Versorgung der Kläranlagen mit Fällmitteln gestört. Deren Knappheit kann zu erhöhten Einträgen von Phosphor in die Oberflächengewässer führen, was die Eutrophierung (Anreicherung von Nährstoffen in einem Ökosystem der Gewässer) begünstigen würde. Das Land Hessen hat hierzu neue Regelungen veröffentlicht, die dem Fachpersonal vorgestellt und anschließend diskutiert wurden.
Wesentlich problematischer wäre es, wenn im Falle eines Blackoutes über einen längeren Zeitraum kein Strom für den Betrieb der Kläranlagen und der zuführenden Pumpwerke zur Verfügung stehen würde. Die Folgen für die Abwasseranlagen selbst, die betroffenen Gewässer aber auch für die betroffenen Bürger könnten erheblich sein. Die Klärwärter berichteten von den bisherigen Planungen in den einzelnen Kommunen und diskutierten intensiv mögliche Lösungsansätze. Einvernehmlich wurde festgestellt, dass hier noch erheblicher fachlicher, organisatorischer und rechtlicher Klärungsbedarf besteht. Weiterhin wurde über aktuelle Vorhaben zur Optimierung der Abwasserbeseitigung bei Einzelanwesen im Außenbereich berichtet. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises nutzte die Veranstaltung, um das Kläranlagenfachpersonal über neuste Regelungen in den Erlaubnissen für die Einleitung des behandelten Abwassers der Kläranlagen in die Gewässer zu informieren. Weiterhin wurde über aktuelle Vorhaben zur Optimierung der Abwasserbeseitigung bei Einzelanwesen im Außenbereich berichtet.
Das historische Ambiente der Schlossaula war offensichtlich dem intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch sehr zuträglich. Eine künftige Neuauflage der Fortbildungsveranstaltung in Schloss Hadamar ist geplant. © Landkreis Limburg-Weilburg