Springe zum Inhalt

Selbsthilfegruppe SHG wiedergegründet/Hilfe bei Angststörungen und Panikattacken

Limburg-Weilburg. Die Selbsthilfegruppe "SHG – Wir geben uns Kraft" wurde mit neuem Namen reaktiviert. Die Gruppe bestand vorher unter dem Namen Selbsthilfegruppe Niederselters von 2017 bis im Dezember 2021 und löste sich auf, als ein Ansprechpartner aus gesundheitlichen Gründen ausschied und der Gruppenraum verlorenging.
Uwe Fischer leitet nun die Gruppe für Menschen mit Angststörungen, Panikattacken und somatoformen Störungen. Jetzt trifft sich die Selbsthilfegruppe alle drei Wochen donnerstags um 19 Uhr in der Turnhalle des TSV Heringen im Raum der Kegelbahn, die der Gruppe kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Über Angststörungen oder Panikattacken wurde bereits öfter in Zeitungen berichtet. Aber was ist eine somatoforme Störung? Von einer „Somatoformen Störung“ spricht man, wenn immer wieder oder dauerhafte Beschwerden auftreten, über längere Zeit bestehen und trotzdem keine klare organische Ursache gefunden werden kann.
Dabei kommt es oft zu Missverständnissen. Die Ärzte denken, der will sich ja nicht helfen lassen und der Betroffene meint, die wollen mir nicht helfen. In der Folge entstehen Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und oft auch tiefe Depressionen. Man kennt vier verschiedene Arten von „Somatoformen Störungen“. Somatisierungsstörung, Undifferenzierte somatoforme Störung, Anhaltende somatoforme Schmerzstörung und Hypochondrische Störung.
Uwe Fischer: "Seit Jahrzehnten leide ich an täglichen Kopfschmerzen, ohne dass ein organischer Grund dafür zu finden ist. Ich war schon in vielen Kliniken und bin immer wieder mit der gleichen Aussage entlassen worden, ich muss mich halt mit den Schmerzen abfinden. Im Laufe der Zeit hat man einige Praktiken kennengelernt, wie man die Schmerzen auch ohne Medikamente bekämpfen kann. Beispielsweise durch Entspannung nach Jacobson oder mit einer Eisabreibung".
In der Gruppe können solche und andere Erfahrungen ausgetauscht werden. Fischer berichtet, dass auch über Probleme des Alltags gesprochen werde: das Ausfüllen von Anträgen, Angst vor Krankheiten, Tipps geben, wie man mit der einen oder anderen Situation umgehen kann oder soll, aus Depressionen befreien helfen, Vertrauen schaffen, einfach mal sein Herz ausschütten.
Aus Uwe Fischers Sicht tut es gut, sich mit Betroffenen zu treffen, da diese Menschen wissen von was sie reden. "Natürlich ersetzen wir keine Therapie, jedoch können wir uns gegenseitig unterstützen und das Gefühl geben: Du bist nicht allein", so der Leiter der Selbsthilfegruppe.
Er freut sich, wenn Betroffene den Mut finden das Angebot anzunehmen. Zu wünschen bleibt, dass diese Erkrankungen auch von Außenstehenden mehr akzeptiert und vor allem ernstgenommen werden.Interesse an der Selbsthilfegruppe? Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an Uwe Fischer von der SHG – Wir geben uns Kraft:
www.shg-wirgebenunskraft.de / wirgebenunskraft@gmx.de / Tel.: werktags ab 17 Uhr 0170 7776303. © Landkreis Limburg-Weilburg