Springe zum Inhalt

„Ich bin eine Leseratte“ – Preisverleihung in der Bücherei Niederbrechen

Am vergangenen Sonntag erhielten sieben Kinder Preise für die Teilnahme an der Aktion „Ich bin eine Leseratte“. Dies ist ein Leseprojekt für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen, das von der Geschäftsstelle Hessische Leseförderung in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert wird.
Den Kindern steht dank der großzügigen Unterstützung der eingangs erwähnten Institutionen ein Angebot von sechs interessanten Buchtiteln in mehrfacher Ausfertigung zur Verfügung, die sie in der Bücherei Niederbrechen ausleihen können. Nach der Lektüre können sie den Lesestoff in einem Heft zu bewerten oder in Form von Zeichnungen auf Papier zu bringen. Für ausgefüllte Broschüren und besonders gelungene Bilder sowie für interessante Buchbesprechungen lobt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Preise aus. Damit werden die Kinder nicht nur zum Lesen von sechs spannenden Büchern animiert, sondern auch dazu, sich kreativ mit der Lektüre auseinanderzusetzen.
Mit dabei waren Annika, Hannes, Konrad, Lennon, Mona, Peter und Teresa – alle konnten sich über einen Buchgutschein freuen, der im Rahmen einer Feierstunde überreicht wurde. Mit den Kindern freuten sich die Eltern und viele weitere Leser.
Die Bücher des Projekts „Leseratte“, im Einzelnen:
• Bramur, Marie: Das Glashaus-Geheimnis.
• Poetter, Corinna: Jukli.
• Lott, Anne: Kralle & Co. Agentur der fiesen Viecher.
• Reider, Katja: Weltbeste kleine Schwester.
• Steinhövel, Andreas: Völlig Meschugge.
• French, Jess: Unsere Wälder

Können neben dem übrigen reichhaltigen Angebot für Kinder- und Jugendliche während den Öffnungszeiten der Bücherei Niederbrechen (Sonntag: 9.30 – 12.00 Uhr, Mittwoch: 18.30 – 21.00 Uhr und Donnerstag: 15.30 – 16.30 Uhr) ausgeliehen und natürlich gelesen werden.

-von Jürgen Schühler