Springe zum Inhalt

Die Gemeinde Selters/Ts spendete ihr ersetztes Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 sowie nicht mehr benötigte feuerwehrtechnischer Ausrüstung der Feuerwehr der Ukraine

v.l.n.r.: Thorsten Wagner (Organisator) , Mitte 1. Beigeordneter der Gemeinde Selters Jürgen Hundler, Rechts Stellvertretender Wehrführer Thomas Dettmann

Das Löschfahrzeug wurde im Verband der Berufsfeuerwehr Frankfurt nach Polen begleitet, wo weiteres B Schlauch Material und Schaummittelkanister zugeladen wurde. Es wurde mit weiteren Fahrzeugen und Ausrüstung an die Feuerwehr der Ukraine übergeben und ist am 13.6.2022 an seinem neuen Einsatzort angekommen.Aufgrund der kriegsbedingten großen Anzahl der zu erwarteten Hilfeleistungseinsätzen und Brandeinsätzen wurde die feuerwehrtechnische Beladung um einen leistungsstarken Winkelschleifer, eine Säbelsäge und professionelles Handwerkszeug ergänzt, die Ausrüstung für den Schaumangriff beibehalten und die ursprüngliche Anzahl an Schaummittelkanister erheblich vergrößert.

Zur Beladung (Auszug): Schnellangriff mit C Hohlstrahlrohr, 4 x A Saugschlauch, 14 x B Schlauch, 16 x C Schlauch, Zumischer, C Schaumrohr, 2 Verteiler, 3 C Strahlrohre, 2 B Strahlrohre mit Stützkrümmer, 1 C Hohlstrahlrohr, 2 Feuerwehraxt, Vorschlaghammer, 2 Beile, Holzkeile, Brechstrange, Bolzenschneider, 2 Bügelsägen, Frankfurter Schaufel, Holsteiner Schaufel, Klappspaten, Stahlseil, Rundschlinge 2t, 6 Meter, Abschleppstange, Einreishaken, Blechaufreiser, Werkzeugkoffer incl Ratschkasten, Besen, Handfeger, Kehrblech, Verlängerungskabel, Winkelschleifer 2400 Watt mir Zubehör, Säbelsäge mit Zubehör.

Besonderen Dank gilt der Firma Ferronordic GmbH Limburg für die technische Vorbereitung des Fahrzeuges. Bis zur großen Reise wurde das Löschgruppenfahrzeug in einer Halle der Firma Voll Logging GmbH sicher untergebracht.
Werkzeuge wurden von der Firma PROJAHN GmbH Dietzenbach, der Firma Sebastian Weyrich oHG Bad Camberg, Krandienst Weimer und der Firma Wagner Werkzeuge Niederselters gespendet. Feuerwehrtechnische Ausrüstung wurden von der Feuerwehr Runkel und der Feuerwehr Merenberg bereitgestellt. Mit Geldspenden haben die Physiotherapie Peuser, die Firma Riemchenwerk Schoppe aus Niederselters und die Firma Ohlde Gartengestaltung aus Hünfelden sowie Viktoriya Rembser unterstützt. Ohne die großzügigen Spenden hätte sich das Projekt nicht so umfänglich realisieren lassen. Auch an die Kinder wurde gedacht und Spielsachen mitgebracht. Vielen Dank an alle „Mithelfenden“. Vielen Dank auch an die Feuerwehr Frankfurt und die Feuerwehr in Polen ohne dessen Unterstützung die Fahrzeugspende nicht möglich gewesen wäre. © Feuerwehr Niederselters