Darum geht es:
Der Mengerskirchener Fastnachtsverein Jecke fum Flecke e.V. hat sich 2024 neu gegründet. Der Fokus seiner ehrenamtlichen Arbeit liegt darauf, Kinder und Jugendliche für das karnevalistische Brauchtum zu begeistern. Für die Anschaffung von einheitlichen Gardekostümen für die junge Generation fördert Finanzminister Lorz den Verein mit 1800 Euro Lottogeld.
Zitate Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz:
„Bei Fastnachtsvereinen kommen einem meist zuerst die Närrinnen und Narren in den Sinn, die das karnevalistische Brauchtum bereits seit etlichen Jahren gemeinschaftlich pflegen. Die neu gegründeten Jecke fum Flecke aus Mengerskirchen beweisen jedoch, dass viele Wege nach Narrhalla führen, indem sie bereits in ihrem ersten Jahr einen wichtigen Beitrag zur Pflege der regionalen Fastnachtstraditionen leisten. Besonders beeindruckt ihr starkes Engagement für Kinder und Jugendliche, die hier früh an Tanz, Gemeinschaft und Verantwortung herangeführt werden. Mit dem Lottogeld über 1800 Euro unterstützen wir gezielt die ehrenamtliche Arbeit des jungen Vereins, die Zusammenhalt schafft und Traditionen lebendig hält.“
„Mehr als 30 Kinder und Jugendliche ab vier Jahren finden bei den Jecke fum Flecke nicht nur Freude an Bewegung und Musik, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl – unabhängig von Herkunft oder sozialem Hintergrund. Dieses Engagement ist vorbildlich und unterstützenswert. Die Anschaffung einheitlicher Gardekostüme stärkt den Teamgeist der jungen Tänzerinnen und Tänzer und ermöglicht einen angemessenen Auftritt in der Fastnacht. Unsere Förderung ist daher gut investiert in die Zukunft des karnevalistischen Brauchtums vor Ort.“
Fragen und Antworten:
Wo finde ich weitere Informationen über den Jecke fum Flecke e.V. 2024?
Der Fastnachtsverein stellt seine ehrenamtliche Arbeit unter www.jeckefumflecke.de vor. © HmdF