Seit exakt einem Jahr gibt es in Heringen eine Kooperation zwischen dem Turn- und Sportverein (TSV) und dem Kindergarten, die vom Landkreis Limburg-Weilburg und dem Sportkreis finanziell gefördert wird. Auch die Sportjugend Hessen und die Gemeinde Hünfelden unterstützen das Projekt. Landrat Michael Köberle nahm dies zum Anlass, sich die Kooperation in Heringen bei einem Besuch näher anzuschauen.
„Man kann hier getrost von einem Erfolgsmodell sprechen“, betonte Landrat Köberle in Heringen. „Die Verbindung zwischen Verein und Kindergarten existiert lose schon seit einigen Jahren. Im November 2024 wurde sie dann auch offiziell“, ergänzte TSV-Vorsitzender Hans-Günter Pulch. In diesem Projekt holen Übungsleiterinnen des TSV Heringen die Kleinen im nahegelegenen Kindergarten mittags ab. Danach gibt es sportliche Übungsstunden in der vereinseigenen Turnhalle des TSV. Viele der Kinder kennen den Verein bestens, sind sie doch bereits beispielsweise in den Abteilungen Kinderturnen oder Jugendfußball im TSV aktiv. Dienstags stellt der TSV seine Turnhalle auch bereits vormittags für den Kindergarten zur Verfügung. Auch der Sportplatz wird gerne genutzt.
„Der TSV Heringen geht seit einigen Jahren neue Wege zur Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung. Die Kooperation mit dem Kindergarten ist Teil dieser erfolgreichen Strategie“, so Hans-Günter Pulch abschließend. © Landkreis Limburg-Weilburg