Das Team der Bücherei Niederbrechen widmete sich an einem spätsommerlichen Nachmittag dem Bestand für Bücherflohmärkte im Alten Rathaus in Niederbrechen. Der Bestand von ca. 300 Kisten wurde genutzt, um im Rahmen des Brecher Frühjahrs- bzw. Herbstmarktes einen großen Bücherflohmarkt anzubieten.
Leider finden diese Märkte seit 2018 nicht mehr statt. Die Kisten blieben seitdem ungenutzt, weil die Bücherei Niederbrechen ihre Bücherflohmärkte in kleinerem Format in den eigenen Räumlichkeiten anbietet.
So entschloss sich das Büchereiteam zu einer großen Aufräumaktion, um die freiwerdenden Flächen dem Arbeitskreis Historisches Brechen für die Einlagerung von Gemälden zur Verfügung stellen zu können. Ausschlaggebend war auch, dass die Firma Bördner Städtereinigung GmbH der Bücherei kostenfrei einen Container zur Entsorgung des Altpapiers aufgestellt hat. Prall gefüllt konnte der Container nach der Aktion wieder abgeholt werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die unkomplizierte Unterstützung unserer Arbeit.
Übrigens: Der nächste Bücherflohmarkt findet im Rahmen der Weihnachtsbuchausstellung der Bücherei Niederbrechen am 09. November 2025 von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.
Von Jürgen Schühler