Springe zum Inhalt

Gemeinsam 40 Jahre Kunstsammlungen der Stadt Limburg feiern!

Die Kunstsammlungen der Stadt Limburg werden 40 Jahre alt und laden zum gemeinsamen Feiern am Samstag, 20. September 2025 ab 11.00 Uhr ein. Neben dem Besuch der Ausstellung zum 40. Geburtstag der Kunstsammlungen werden zwei 30-minütige Führungen mit Frau Dr. Anna Vössing, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Limburg, angeboten. Die erste Führung startet um 12.00 Uhr und die zweite um 13.00 Uhr. Treffpunkt: Infotheke – Eingangshalle. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei. Ebenso die beiden Führungen.

„Das 40-jährige Jubiläum ist Anlass, stolz zurückzublicken und dankbar nach vorn zu schauen. Wir wollen weiterhin Raum geben für zeitgenössische Kunst, regionale Stimmen und internationale Perspektiven. Denn Kultur ist dann lebendig, wenn sie Vergangenheit bewahrt und Zukunft gestaltet.“, würdigt Bürgermeister Dr. Marius Hahn den runden Geburtstag der Kunstsammlungen.

In der Ausstellung „40 Jahre Kunstsammlungen der Stadt Limburg“ wird sowohl die aktuellere als auch die ältere Sammlungsgeschichte gezeigt. Neben Klassikern wie Ernst Moritz Engert, Josef Eberz, Rudolf Fuchs, Karl Baumann und Josef Müller-Pauly werden ergänzend Kunstwerke neuerer Schenkungen wie Acrylarbeiten von Jenny Munkler, Keramiken von Hildegard Bartoschek-Grunert und Ölgemälde von Minna Ennulat gezeigt. Zudem kommt die Fotografie nicht zu kurz. Bilder von Eckhard Krumpholz sind ebenso vertreten, wie Aufnahmen von Eckhard Kremers und Walter Flögel. Die Ausstellung „Ernst Moritz Engert: Silhouettenschnitte im Kontext der Zeit“ wird im 2. Obergeschoss präsentiert. Sie gibt einen Überblick über das Gesamtwerk des Künstlers. Neben seinen berühmt gewordenen Scherenschnitten sind Radierungen und Zeichnungen zu sehen.

Dr. Anna Vössing, seit fünf Jahren Leiterin des Kulturamtes, zeigt sich nach wie vor begeistert von der künstlerischen Vielfalt der Kunstsammlungen, die den Besuchenden Raum für eigene Interpretationen eröffnen: „Mein Team und ich erleben jeden Tag neue Impulse. Wir haben die Möglichkeit, zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne für ihre Arbeit zu geben – und zugleich ein kostenfreies Kulturangebot für alle zugänglich zu machen.“

Eröffnet wurde das städtische Ausstellungshaus am 25. August 1985 mit der Präsentation „Engert und das Theater“. Die erste Ausstellung in den Kunstsammlungen der Stadt Limburg war dem bekannten Silhouettenkünstler gewidmet, da seine Stiftung im Jahr 1978 den Beginn der Eigenen Sammlungen bei der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn darstellte. Mit dem Kauf des Nachlasses von Josef Eberz durch die Stadt Limburg im Jahr 1980 wurde das Fundament für die Gründung des Ausstellungshauses gelegt. Mittlerweile ist der Kunstbesitz der Stadt Limburg auf rund 5.000 Objekte angewachsen und beinhaltet Werke von über 40 Künstlerinnen und Künstlern. Eine Auswahl dieser Werke wurde in den vergangenen vier Jahrzehnten regelmäßig gezeigt; durch Präsentationen mit Exponaten zeitgenössischer und regionaler Künstlerinnen und Künstler ergänzt – so sind bis heute weit über 200 Ausstellungen besucht worden. Zusatzveranstaltungen haben das Programm bereichert und die Kunstsammlungen zu einem zentralen Ort der Begegnung mit Bildender Kunst gemacht.
Dauer der Geburtstagsausstellung: 19. September bis 16. November 2025.
Öffnungszeiten:
• Dienstag & Mittwoch: 8.30 bis 14.00 Uhr
• Donnerstag bis Sonntag sowie Feiertage: 12.00 bis 18.00 Uhr
Der Eintritt ist frei. Die Kunstsammlungen (Historisches Rathaus, Fischmarkt 21) sind nicht barrierefrei.

© Stadt Limburg