Springe zum Inhalt

Hessen setzt Maßstäbe in der Bildungspolitik – Qualität, Verlässlichkeit, Perspektive

Anlässlich der Regierungserklärung von Kultusminister Armin Schwarz zum Beginn des neuen Schuljahres 2025/2026 und den damit verbundenen Neuerungen erklärte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Christian Wendel:
„Mit über 5,8 Milliarden Euro erreicht der Bildungsetat in Hessen einen historischen Höchststand – fast 6 Prozent mehr als im Vorjahr. Trotz hoher Herausforderungen gehört unser Land zu den stärksten Bildungsstandorten in Deutschland.
Hessen baut seine Lehrerstellen kontinuierlich aus: 67.000 Lehrkräfte unterrichten an hessischen Schulen, 2.100 Stellen mehr als im Vorjahr. Mit 1.200 neuen Referendarinnen und Referendaren sowie 460 Quereinsteigern in Qualifikationsprogrammen sichert Hessen die Unterrichtsversorgung nachhaltig. Gleichzeitig werden Schulleitungen und Kollegien gezielt entlastet – durch weniger Bürokratie, mehr sozialpädagogische Fachkräfte, erweiterte Schulpsychologie und zusätzliche Stellen in Schulsekretariaten.
Schulen müssen sichere Orte sein, an denen Kinder gesund lernen können.
Mit mehr Schulpsychologen, Smartphone-Schutzzonen und der bundesweit einzigartigen Initiative „Gesunde Schule“ stärkt Hessen Lehrkräfte und Schülerinnen gleichermaßen. Digitale Bildung wird verantwortungsvoll umgesetzt: Mit der Fortbildungsoffensive für Lehrkräfte und dem neuen KI-Chatbot „telli“ heben wir die Medienbildung auf ein neues Niveau.
Wir setzt auf Integration, Toleranz und gelebte Demokratie. Mit der neuen WERTvoll-Plattform entsteht ein starkes Netzwerk für Wertevermittlung im Schulalltag. Wir investieren in Ganztagsangebote, stärken Brandschutz- und Wiederbelebungsausbildung und machen Schulen zu Orten, die auf das Leben vorbereiten.
Unsere Kinder, unsere Verantwortung, unsere Zukunft – dafür steht die hessische CDU-Bildungspolitik. Wir investieren weitsichtig, handeln entschlossen und stellen die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt.“ © Christian Wendel (MdL)