In Blumenrod kehrt ein vertrauter Anlaufpunkt für den täglichen Einkauf im Quartier zurück: Nach langer Schließung öffnen sich am Donnerstag, 4. September, wieder die Türen des EDEKA-Marktes an der Zeppelinstraße. Bereits am Vorabend durften geladene Gäste, darunter auch Bürgermeister Dr. Marius Hahn, bei einem exklusiven Pre-Opening einen ersten Blick in den rundum modernisierten Markt werfen.
Die neue Filiale wird von Jens und Samantha Peppler betrieben, die bereits erfolgreich einen EDEKA-Standort in Wetzlar führen. Für den Markt in Blumenrod haben sie sich bewusst entschieden und damit einen Impuls für die Nahversorgung im Quartier gesetzt. Mit der Eröffnung schließt sich eine Lücke in der Versorgung des Stadtteils.
„Wir freuen uns sehr, den neuen EDEKA-Markt in Blumenrod endlich eröffnen zu können. Nach einer intensiven Planungs- und Umbauphase danken wir allen Beteiligten herzlich für die großartige Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen. Nun blicken wir mit großer Vorfreude auf viele zufriedene Kundinnen und Kunden und darauf, mit einem modernen Markt und einem großzügigen Sortiment eine zuverlässige Nahversorgung sicherzustellen“, erläutert Jens Peppler.
Der Weg bis zur Wiedereröffnung war lang: Seit der Schließung im Oktober 2022 stand das Gebäude leer. Technische Sanierungsbedarfe und Eigentumsfragen hatten den Neustart mehrfach verzögert. Erst der Erwerb des Gebäudes durch EDEKA brachte die nötige Planungssicherheit. In den vergangenen Monaten wurde der Markt grundlegend modernisiert, energetisch auf den neuesten Stand gebracht, mit neuer Haustechnik und moderner Ausstattung versehen.
Mit einer Verkaufsfläche von rund 1.200 Quadratmetern, erweiterten Frischebereichen, regionalen Produkten aus Beselich und Hünfelden sowie einer neuen Filiale der Bäckerei Moos präsentiert sich der Markt nun zeitgemäß und kundenfreundlich. Die Öffnungszeiten bleiben kundenorientiert: montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr.
Bereits vor der offiziellen Eröffnung zeigt sich, wie groß das Interesse der Bevölkerung ist. Immer wieder kommen Bürgerinnen und Bürger vorbei, um nach dem neuen Eröffnungstermin zu fragen, viele haben den Markt in den vergangenen Jahren vermisst.
Nicht nur die Anwohnenden sind über die Eröffnung des neuen Marktes im Quartier froh, auch Bürgermeister Dr. Marius Hahn zeigt sich begeistert: „Den Eindruck, den ich hier habe, ist mehr als überzeugend. Ich bin als Bürgermeister sehr dankbar, denn die Stadt hat in Blumenrod noch einiges vor, es sollen in Zukunft noch viele neue Mitbürgerinnen und Mitbürger zuziehen und diese sowie alle Anwohnenden im Quartier brauchen natürlich auch eine gute Lebensmittelversorgung. Die sehe ich hier in den besten Händen und bedanke mich für den unternehmerischen Mut und das Engagement.“
© Stadt Limburg