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-Werbung- Historischer Chrome-Luxus in edelschwarzem Gewand auf vier Pneus – im Goldenen Grund und darüber hinaus – Frank Linde macht Träume wahr

Frank Linde lebt seinen Traum mit zwei Pfeilen am Kühlergrill – und macht das Träumen auch für andere möglich.

Villmar-Aumenau.  Vier schräg zur Mitte nach oben zeigende Chromleisten, dem Doppelwinkel, am schwarzen Kühlergrill, markante runde gelbe Scheinwerfer, ein zeitloses Design mit geschwungener Linienführung in schickem Schwarz – das ist die zu Blech gewordene Leidenschaft von Frank Linde. In diesem Jahr stehen große Feierlichkeiten an in Frankreich und sein Plan ist es, mit dem Wagen anlässlich des 90jährigen Geburtstages der Wagenserie, dort persönlich die Aufwartung zu machen.

Das Leuchten in den Augen des 61jährigen Fan der edlen Karossen begeistert, wenn er von seinem Citroën Traction Avant berichtet. Die technische Innovation des soliden Frontantriebs (Traction Avant) mit selbsttragender Karosserie aus dem Jahre 1934 ist ein Augenschmaus. Man muß einfach vorsichtig den schwarzen Lack unter den Fingern spüren, wenn man sich dem Wagen ehrfurchtsvoll nähert. Wenn „Chauffeur Frank“ dann einladend die nach hinten schwingenden Türen öffnet, ist es nur noch einen Schritt bis zum Beginn der Zeitreise.

Das geringe Gewicht bei niedrigem Schwerpunkt sorgt für eine hervorragende Straßenlage, welche ihm in Deutschland den Spitznamen „Brett auf der Landstraße“ verlieh.  In Frankreich lobten sie: "La Traction Avant dompte la force centrifuge" , was so viel heißt wie "Der Traction Avant zähmt die Zentrifugalkräfte." Man war seinerzeit viel verbundener mit der Fahrphysik und den auftretenden Kräften, die Arbeit der Konstrukteure und Autobauer erfuhr eine enorme Wertschätzung.  Sein Modell ist der 11CV Légère „Radmodell“ von 1950.

Mit einem wassergekühlten Reihenvierzylindermotor mit 1911ccm Hubraum kommen 56 Pferdestärken herrlich schnurrend auf die Straße und das mit bis zu 120km/h – wenngleich schickes Reisen bei durchaus niedrigeren Geschwindigkeiten zu empfehlen ist, schmunzelt Frank Linde. Der 11CV wurde 23 Jahre und vier Monate produziert – ein bis dahin nicht da gewesener Weltrekord, der dann von der 2 CV „Ente“ übertroffen wurde.

Mit einer Länge von 4650mm, einer Breite von 1790mm und einer Höhe von 1540mm kommt er auf ein charmantes Leergewicht von gerade mal 1.025 kg. Der gediegene Innenraum mit seinem einladenden Platz auf der durchgehenden Rückbank macht diesen automobilen Klassiker auch zum beliebtesten Hochzeitswagen.

Daraus ergibt sich auch ein französisches Wortspiel, denn statt der gleichklingenden technischen Beschreibung „la traction“ (franz. für den Antrieb), wird gerne auch liebevoll „L’attraction“ (für die Attraktion, die Attraktivität) des Wagens gewählt.

Und da Frank Linde sich ausnehmend gut mit dem Wagen und der Historie drumherum genauso gut auskennt wie mit der Technik, dieses noch manuell sehr gut pfleg- und wartbaren Fahrzeugs, wird die Fahrt in jedem Fall eine große Freude, ob zur Kirche, ins Kino, bei Events oder einfach als liebevolle Überraschung für Liebe Menschen. Mehr Informationen auch unter www.Der-Hochzeits-Chauffeur.de.

Bilder und Bericht: © FOTO-EHRLICH.de/Peter Ehrlich