Wochenlange Trockenperioden, plötzlich auftretende Starkregenereignisse und anschließend wieder Dürre und Hitze – die Folgen des Klimawandels stellen Gartenbesitzerinnen und -besitzer vor immer größere Herausforderungen. Wie ein nachhaltiger und kluger Umgang mit Wasser im eigenen Garten gelingen kann, zeigt das Seminar Regen, der Wurzeln schlägt – Klimaanpassung im eigenen Garten am 25. April 2026 in Niederhadamar.
Die Wetterkapriolen der vergangenen Sommer haben sicherlich viele Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner noch in Erinnerung: Entweder es gab wochenlang gar keinen Regen, sodass man Mühe hatte, Gemüse und Stauden – oftmals mit kostbarem Trinkwasser – am Leben zu erhalten, oder es kam innerhalb kürzester Zeit so viel Regen herunter, dass ihn die ausgetrockneten Böden gar nicht aufnehmen konnten und das kostbare Nass oberflächlich wegfloss. Dabei ist Wasser eine der wichtigsten Ressourcen im Garten: Ohne Wasser läuft nichts. Ohne Wasser keine gesunden Böden, keine starken Pflanzen und keine vielfältige Tierwelt.
Um uns an die Folgen des Klimawandels und seine Wetterkapriolen anzupassen, müssen wir unseren Umgang mit Regenwasser neu denken. Während früher alles Wasser möglichst schnell vom Grundstück abgeleitet und der Kanalisation zugeführt wurde, ist Regenrückhaltung heute entscheidend. Genau darum geht es in dem Seminar Regen, der Wurzeln schlägt – Klimaanpassung im eigenen Garten.
Die Veranstaltung ist Teil des Jahresthemas Bodenliebe – für starke Wurzeln und blühende Gärten, das der Landfrauenverband Hessen für 2026 ausgerufen hat. Anhand eines Beispielgartens wird gezeigt, wie cleveres Regenwassermanagement und effiziente Bewässerungstechniken auch mit geringem finanziellen und materiellen Aufwand umgesetzt werden können.
Ziel ist es, Regen effizient zu nutzen und so Zeit, Kosten und vor allem die wertvolle Ressource Trinkwasser zu sparen. Gleichzeitig profitieren Böden, Pflanzen, Tiere und letztlich auch der Mensch von einer nachhaltigen und klimaangepassten Gartengestaltung.
Als Referentinnen informieren Petra Dienelt, Gartenfachfrau vom Landfrauenverband Hessen, sowie Josephine Roßbach, Nachhaltigkeitsreferentin beim Sonderdienst Klimaschutzmanagement der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg.
Das kostenlose Seminar findet am Samstag, 25. April 2026, von 11 bis 14 Uhr in Niederhadamar statt. Der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.
Anmeldungen sind per E-Mail an j.rossbach@limburg-weilburg.de möglich. © Landkreis Limburg-Weilburg