Springe zum Inhalt

Radweg R8 wieder offen!

Im Bereich Oberbrechen in Richtung Selters musste der Fernradweg R8 aus Gründen der Verkehrssicherheit einige Monate gesperrt werden. Der Emsbach hatte den Radweg auf einigen Metern unterspült. Dadurch musste nicht nur die Fahrbahn erneuert werden, auch der Uferbereich des Emsbaches musste mit speziellen „Wasserbausteinen“ befestigt werden. Die Untere Wasserbehörde stand hier der Gemeinde Brechen mit Rat und Tat zur Seite.
Während der Sperrung des Radweges wurde eine Umleitung eingerichtet. Die „Netto-Bauzeit war mit ca. 3 Wochen relativ kurz und sogar noch etwas kürzer als veranschlagt. Die Sperrung musste jedoch, schon aus haftungsrechtlichen Gründen, mehrere Monate bestehen. Hinzu kam die Wartezeit bis zur Bewilligung der veranschlagten Fördermittel. Die Maßnahme mit Baukosten in Höhe von ca. 60.000,- € wurde zum wesentlichen Teil mit durch Fördermittel finanziert. „Baumaßnahmen verursachen stets Beeinträchtigungen und strapazieren die Geduld, daher bin ich sehr froh, dass der Radverkehr auf dem Fernradweg R8 zwischen den Gemeinden Brechen und Selters/Taunus nun wieder ohne Umleitung fließen kann“, so Bürgermeister Frank Groos. © Gemeinde Brechen