Springe zum Inhalt

Limburger Vorschulkinder sind jetzt bibfit!

150 Vorschulkinder aus 7 Limburger Kindergärten waren der Einladung gefolgt und hatten in mehreren Besuchen die Dombibliothek der Stadt Limburg spielerisch kennengelernt. Immer mit dabei war der Rabe Fridolin, der sich auch auf den Büchertaschen und den selbstgebastelten Leseausweisen wiederfindet. Natürlich wurde neben Spielen und Basteln auch vorgelesen, zum Beispiel aus dem beliebten Bilderbuch „Pippilothek??? – eine Bibliothek wirkt Wunder“ des Autors Lorenz Pauli aus dem Atlantis Verlag.
Mit einem zauberhaften Lesefest fand die diesjährige Aktion „Ich bin bib(liotheks)fit“ der Dombibliothek in der Jugendkirche Crossover Limburg ihren Abschluss.

Zur Unterhaltung trug dabei der Zauberer Tim-Salabim bei, der die Kinder mit verblüffenden Zaubertricks begeisterte. Immer wieder holte er sich dafür Unterstützung aus dem Publikum. So stand mal ein mutiges Vorschulkind oder eine Erzieherin auf der Bühne. Da wurde es zwischenzeitlich mal etwas lauter und in der Jugendkirche bebte der Boden, wenn alle Kinder den richtigen Zauberspruch riefen oder für den perfekten Sound der Zaubershow sorgten.
In Anwesenheit von Stadtrat Christian Meiss, der in Vertretung von Dr. Marius Hahn, Bürgermeister der Stadt Limburg die Kinder beglückwünschte, erhielten alle Kinder ihren Bibliotheks-Führerschein. Zuvor mussten aber noch ein paar Quizfragen beantwortet werden.

Stolz verlies jedes Kinder mit dem Führerschein und einem kleinen Geschenk die Bühne. Der Bibliotheksführerschein kann in den nächsten Wochen gegen einen kostenlosen Leseausweis eingetauscht werden, damit die Kinder das Angebot der Dombibliothek der Stadt Limburg auch weiterhin nutzen können.
Teilgenommen haben folgende KiTas: Katholische Kindertagessstätte St. Georg, Katholische Kindertagesstätte St. Nikolaus, Katholische Kindertagesstätte St. Marien, Katholische Kindertagestätte St. Therese Linter, Evangelische Kindertagesstätte „Am Schafsberg“, Katholische Kindertagesstätte und Familienzentrum S. Hildegard, Katholische Kindertagesstätte St. Bartholomäus, Ahlbach. © Stadt Limburg