Springe zum Inhalt

Landrat Köberle pflanzt den Baum des Jahres

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat neben der Kreisstraße 473 zwischen B49 und dem Kreisel Ost bei Dietkirchen den Baum des Jahres 2023, die Moorbirke, angepflanzt. Bereits seit 2020 hat er in diesem Bereich den jeweiligen Baum des Jahres gesetzt. „Wir pflanzen hier jährlich – in einem Abstand von vier bis fünf Metern zum Fahrbahnrand – den jeweiligen Baum des Jahres an, sodass über die Jahre eine Allee entsteht. Ich danke den Gärtnern unseres Landkreises Limburg-Weilburg, die die Pflege der Bäume durchführen“, so Landrat Michael Köberle.
Moorbirken sind die weißen Schönheiten unter den Bäumen. Man findet sie in bis zu 2000 Metern Höhe und sie können bis zu minus 40 Grad aushalten. Die Moorbirke wurde zum Baum des Jahres gewählt, um auch auf den Rückgang der Moore aufmerksam zu machen. Mittlerweile sind 90 Prozent dieser Feuchtgebiete in Deutschland entwässert, um Torf zu gewinnen. Die Moorbirke braucht diese Feuchtgebiete, ansonsten gibt es sie bei uns bald nicht mehr. © Landkreis Limburg-Weilburg