Springe zum Inhalt

Limburg: Unterschriften besiegeln Mietvertrag des ehemaligen Schuhhauses

Viele Unterschriften waren nötig, um den Mietvertrag zwischen Vertretern der Stadt und der feuer-werk Immobilien unter Dach und Fach zu bringen. Unterschreiben mussten Marcel Kremer, Geschäftsführer von feuer-werk Immobilien, Dr. Marius Hahn, Bürgermeister der Stadt Limburg, sowie Michael Stanke, 1. Stadtrat. Beglaubigt wurde der Vertrag durch Silke Derichs, Leiterin des Rechtsamts der Stadt. Nun steht der Umwandlung des seit Jahren leerstehenden ehemaligen Schuhhaus Lanz in der Grabenstraße/Ecke Plötze in eine Bibliothek nichts mehr im Weg. 

„Das Gebäude soll als Entree in die Altstadt zur Kultur einladen und viel Raum für schöne Veranstaltungen bieten“, erklärt Dr. Marius Hahn die geplanten Arbeiten am Objekt.

Marcel Kremer ergänzt, dass dort mit neuen Schaufenstern und Arbeiten an der Fassade ein „Schmuckstück“ entstehen soll.

Die kommenden 20 Jahre wird das Gebäude als Anlaufpunkt für „Bücherwürmer“ dienen, denn es beherbergt zukünftig die Dombibliothek auf etwa 780 Quadratmetern, die sich über drei Etagen erstrecken. Auch für die Limburger Ehrenamtsagentur (LEA) und die Citymanagerin der Stadt werden dort neue Räumlichkeiten entstehen.

Bis zur Eröffnung, die voraussichtlich Ende dieses Jahres erfolgt, werden einige Sanierungsarbeiten außerhalb und innerhalb des Gebäudes stattfinden. Ein Aufzug sowie Sanitäranlagen werden installiert, um Barrierefreiheit zu ermöglichen. Des Weiteren stehen noch Ausschreibungen für die Innenausstattung auf dem Plan von Dr. Anna Vössing als Leiterin des städtischen Kulturamts. Ausstrahlen soll die Verwandlung des Gebäudes auch nach außen. Denn eine Tür soll sich im Erdgeschoss zum Schießgraben hin öffnen und dort die Möglichkeit bieten, sich mit Lesestoff zurückzuziehen und den Platz zu beleben. Möglich wird dies voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres sein, dann ist die Eröffnung der Bibliothek geplant. © Stadt Limburg