Springe zum Inhalt

Limburg: Kennzeichenerfassung startet im Parkhaus ZOB Nord

Im Parkhaus ZOB Nord (Parkhaus Bahnhof, Graupfortstraße) ersetzt die moderne Kennzeichenerfassung ab sofort die Parkscheinautomaten. Die technische Umrüstung konnte kurzfristig realisiert werden, nachdem im Zuge auslaufender Verträge das Kennzeichenerfassungssystem in einem anderen städtischen Parkhaus ausgetauscht wurde.
Mit der Kennzeichenerfassung sollen die rückläufigen Einnahmen wieder stabilisiert werden, die seit dem Wegfall der Schrankenanlage und der Installation der Parkscheinautomaten verzeichnet wurden. Durch den Einsatz der Kennzeichenanlage ist eine Kontrolle der Parkscheine durch die Stadtpolizei nicht mehr notwendig und einer Ausfahrt ohne Zahlung wird vorgebeugt.
Bei der Einfahrt wird das Kennzeichen eines Fahrzeugs automatisch durch Kameras erfasst und für die Dauer des Parkvorgangs registriert. Das System ermöglicht eine komfortable und zeitgemäße Parkraumbewirtschaftung und hat sich bereits an zahlreichen Standorten bewährt.
Für die Nutzerinnen und Nutzer des Parkhauses ändert sich durch die Einführung der Kennzeichenerfassung nur die Zahlungsart. Ab sofort kann nur noch bargeldlos gezahlt werden. Die Parkgebühren bleiben unverändert, ebenso die bestehenden Zahlungs- und Nutzungsbedingungen. © Stadt Limburg