Springe zum Inhalt

Karikaturen aus Syrien: Ausstellung „Flucht-Vertreibung-Neuanfang“

Limburg. Im Rahmen der Interkulturellen Woche fand eine Ausstellung des syrischen Künstlers Hussam Sara in den Räumen des Malteser Hilfsdienst e.V. in Limburg statt. Die Ausstellung mit politischen Karikaturen erinnerte an die bis dato schwierige politische und humanitäre Lage in Syrien und warf einen kritischen Blick auf das Thema Krieg, Flucht und Vertreibung. Der Künstler war während der Vernissage selbst vor Ort anwesend und gab eine persönliche Führung durch sein künstlerisches Schaffen. Seine Laufbahn als Karikaturist begann Hussam Sara in seiner Heimat Syrien vor 30 Jahren. Mit dem Kriegsausbruch in Syrien musste er nach Deutschland ins Exil fliehen, macht allerdings mit seinen Zeichnungen weiterhin auf die Missstände des Krieges aufmerksam.
Während der Ausstellung wurden 31 ältere und aktuelle Zeichnungen gezeigt, die sich mit den politischen Zuständen in Syrien, der kontroversen Rolle der Weltmächte und dem europäischen Umgang mit den syrischen Kriegsflüchtlingen befassen. Als sehr aufmerksame Beobachter des politischen und gesellschaftlichen Alltags tragen die Karikaturisten unmittelbar zur politischen Bildung bei, indem sie unmissverständliche Kritik an den Zuständen ausüben. Auch die angehenden Erzieherinnen und Heilerziehungspflegerinnen des Sozialwesens der Limburger Marienschule besuchten die Ausstellung und nahmen diese zum Anlass, sich mit dem Medium „politische Karikatur" bildungspolitisch auseinanderzusetzen.
Die Ausstellung war ein gefördertes Projekt der Partnerschaft für Demokratie Limburg, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wurde. Die Veröffentlichung stellte keine Meinungsäußerung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben oder des Malteser Hilfsdienst e.V. dar. Für inhaltliche Aussagen trug der Künstler die Verantwortung.
Die Ausstellung fand in Kooperation zwischen der Integrationsbeauftragten der Stadt Limburg, dem Integrationsdienst Limburg des Malteser Hilfsdienst e.V. und dem WIR-Vielfaltszentrum Limburg-Weilburg statt. © Landkreis Limburg-Weilburg