Neue Selbsthilfegruppe für Betroffene der Syringomyelie im Raum Limburg geplant

Die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg unterstützt eine Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Menschen, die an der seltenen Erkrankung Syringomyelie leiden. Betroffene aus dem Limburger Raum sind herzlich eingeladen, sich der entstehenden Gruppe anzuschließen. Das erste Treffen findet am Dienstag, den 10. Februar 2026 von 16.00 bis 18.30 Uhr in Limburg statt. Eine Teilnahme ist nach vorheriger, verbindlicher Anmeldung möglich.

Syringomyelie ist eine neurologische Erkrankung des Rückenmarks. Dabei bildet sich im Inneren des Rückenmarks ein flüssigkeitsgefüllter Hohlraum, die sogenannte Syrinx, der das Nervengewebe verdrängt. Besonders häufig ist der Hals- und Brustwirbelsäulenbereich betroffen. Die Erkrankung kann zu neurologischen Beeinträchtigungen führen, unter anderem durch eine gestörte Zirkulation der Rückenmarksflüssigkeit. Die genauen Ursachen einer erworbenen Syringomyelie sind noch nicht vollständig geklärt. Als gesichert gilt, dass eine Blockade des Nervenwasserflusses im Rückenmark eine zentrale Rolle spielt. Diese kann unter anderem durch Fehlbildungen, Entzündungen, Narbenbildungen, Unfälle, Tumoren oder Bandscheibenvorfälle entstehen.

Betroffene stehen oft vor großen Herausforderungen und können von einem gegenseitigen Austausch profitieren. Die geplante Selbsthilfegruppe soll einen geschützten und vertrauensvollen Raum bieten, in dem Betroffene Erfahrungen teilen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität suchen können. Auch aktuelle Therapieansätze und individuelle Bewältigungsstrategien sollen Thema der Treffen sein.

Die Initiatorin der Gruppe plant monatliche Treffen im Raum Limburg. Betroffene, die sich der Gruppe anschließen möchten, sind herzlich willkommen.

Interessierte an der Selbsthilfegruppe wenden sich bei Fragen oder zur Anmeldung vertrauensvoll an die Selbsthilfekontaktstelle telefonisch unter 06431-296 635 oder per Mail an selbsthilfe@limburg-weilburg.de. Weitere Informationen unter www.selbsthilfe-limburg-weilburg.de. © Landkreis Limburg-Weilburg