Die „Rollende Beratung“Rollende Beratung kommt am 31. Januar 2026 nach Limburg in die WERKStadt

Die „Rollende Beratung“ des BSBH e.V. · Die „Rollende Beratung“Rollende Beratung kommt am 31. Januar 2026 nach Limburg in die WERKStadt.

16.01.2026
Limburg. Das qualifizierte kostenfreie und unabhängige Beratungsangebot „Blickpunkt Auge“ – Rat und Hilfe bei Sehverlust des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen e.V. (BSBH e.V.) unterstützt bereits an über 20 festen Standorten Menschen die von einem Sehverlust bedroht oder betroffen sind, deren Angehörige, Bezugspersonen, Behörden, Institutionen und alle Interessierte – Rund um das Thema „Sehverlust“.
Aufgrund von beispielsweise Mobilitätseinschränkungen oder mangelnder ÖPNV-Verbindungen können jedoch nicht alle Ratsuchenden diese ortsgebundenen Beratungsstellen erreichen und das Angebot wahrnehmen. Daher erweitert der BSBH e.V. sein Beratungsangebot mit einem Beratungsmobil – die „Rollende Beratung“, welches hessenweit unterwegs ist. Die „Rollende Beratung“ ist ein Bus, der als mobile Beratungsstelle barrierefrei umgebaut wurde. Dieser fährt in Gebiete und steht an öffentlichen Plätzen, in denen es keine Beratungsstandorte gibt.
Unsere qualifizierten Berater und Beraterinnen, welche oftmals selbst von einer Sehbehinderung oder Blindheit betroffen sind, können sich sehr gut in die Lage der Ratsuchenden hineinversetzen. Sie beraten kompetent und verständnisvoll unter anderem zu den Themen Tipps und Tricks zur Alltagsbewältigung mit Sehverlust, sehbehinderten- und blindenspezifischen Hilfsmitteln, Nachteilsausgleiche, Fragen zu Augenerkrankungen, Berufliche Teilhabe, Freizeitgestaltung und vielem mehr. Auch können in der „Rollenden Beratung“ verschiedene Hilfsmittel ausprobiert und Informationsmaterialien mitgenommen werden.

Das Beratungsmobil kommt jetzt in Ihre Nähe:

Wann: Samstag, den 31.01.2026, 10.00 – 16.00 Uhr

Wo: 65549 Limburg an der Lahn, Einkaufszentrum WERKStadt, Joseph- Schneider-Straße 1 © Landkreis Limburg- Weilburg