Ordnungsamt Bad Camberg führt umfangreiche Kontrollen zu Glücksspiel- und Jugendschutz durch

Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Ordnungspolizei der Stadt Bad Camberg haben am Abend des vergangenen Donnerstags umfangreiche Kontrollen durchgeführt und an neuralgischen Punkten Präsenz gezeigt. Diese umfassten Betriebe mit Glücksspielangeboten – darunter Spielhallen, Gaststätten und Shisha-Bars – sowie den Bereich des Bahnhofs und das Parkhaus am Bahnhof. Ziel der Maßnahmen war die frühzeitige Prävention und unter anderem die Überwachung der Einhaltung ordnungs-, glücksspiel- und jugendschutzrechtlicher Vorschriften.

 

Im Rahmen der Glücksspielkontrollen lag der Schwerpunkt auf dem Schutz der Spielerinnen und Spieler sowie der Verhinderung illegalen Glücksspiels. Aber auch legales Glücksspiel birgt eine hohe Suchtgefahr. Um diese Risiken zu begrenzen, hat der Gesetzgeber umfassende Vorschriften erlassen, etwa zu Einsatz- und Zeitlimits sowie zur Zulassung und technischen Ausgestaltung von Spielgeräten. Im Rahmen der Kontrolle wurden Verstöße gegen diese Vorschriften festgestellt und mehrere Geräte mussten sichergestellt werden. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit regelmäßiger Kontrollen.

 

Der Spielerschutz ist dem städtischen Ordnungsamt ein wichtiges Anliegen. Auch dort, wo Glücksspiel legal angeboten wird, bestehen erhebliche Risiken. Die Kontrollen durch das Ordnungsamt dienen nicht nur der Ahndung von Verstößen, sondern haben vor allem einen präventiven Charakter. Ziel ist es, Missbrauch – etwa durch nicht zugelassene Software oder das Spielen ohne finanzielle und zeitliche Begrenzungen – konsequent zu unterbinden.

 

Darüber hinaus wurden im Bereich des Bahnhofs und im Parkhaus jugendschutzrechtliche Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt. Insbesondere an stark frequentierten Orten wie dem Bahnhof ist Prävention unerlässlich. Durch regelmäßige Kontrollen sollen Kinder und Jugendliche geschützt und klare Grenzen aufgezeigt werden. Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz nimmt das Ordnungsamt der Stadt Bad Camberg sehr ernst und geht diesen konsequent nach.

 

Das Ordnungsamt der Stadt Bad Camberg wird auch künftig regelmäßig präventive Kontrollen in den Abendstunden durchführen, um Präsenz zu zeigen und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicherzustellen, den Spielerschutz zu stärken und illegales Glücksspiel sowie jugendschutzrechtliche Verstöße zu verhindern. (C) Stadt Bad Camberg