Springe zum Inhalt

Christkindlmarkt lockte viele Besucherinnen und Besucher aus nah und fern in die Kurstadt

Bad Camberg blickt wieder einmal auf einen tollen Christkindlmarkt am ersten Adventswochenende zurück. Noch bevor Bürgermeister Daniel Rühl, Kurdirektor Michael Sinn und Wolfgang Erk als Vorsitzender des Vereins „Wir für Bad Camberg“ im Beisein der beiden Pfarrer Joachim Wichmann und Bastian Michailoff, etlichen Mandatsträgern der politischen Gremien sowie der beiden Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister und Tobias Eckert den Christkindlmarkt offiziell eröffneten, versetzten die Kinder der Kita Rappelkiste die zahlreichen Besucherinnen und Besucher auf dem Marktplatz in der historischen Altstadt mit Weihnachtsliedern in Adventsstimmung.
Am Samstag und Sonntag herrschte auf dem historischen Marktplatz, im Amthof-Innenhof und rund um den Amthof weihnachtliche Atmosphäre. Rund 40 Hütten und Stände boten reichhaltige köstliche Leckereien, aber auch Kunsthandwerk und Weihnachtsartikel an. Der Amthof-Innenhof war auch in diesem Jahr wieder fest in der Hand der örtlichen Vereine. Auf dem Marktplatz trafen die Besucher auf viele Gruppen und Privatinitiativen, die den Erlös ihrer Teilnahme am Christkindlmarkt für einen karitativen Zweck spenden. „Ein wirklich großartiges Engagement, das zum Gelingen des Christkindlmarktes beiträgt und dem Gemeinwohl dient“, dankte Bürgermeister Rühl allen Beteiligten für ihren „großen Einsatz, die den Christkindlmarkt zum Auftakt der Adventszeit zu einem tollen Erlebnis für Groß und Klein sowie Jung und Alt machen“.
Die Stadt Bad Camberg selbst übergab auch in diesem Jahr im Rahmen der Eröffnung Spendenschecks an Organisationen in der Stadt, die damit Hilfsprojekte unterstützen. Bedacht wurden: Die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul, die evangelische Kirchengemeinde, die Gandhi-Kinderhilfe sowie action 365 ökumenische Basisgruppe und die Caritasgruppe der katholischen Kirchengemeinde. Diese nutzt gemeinsam mit „Unser Laden“ auch in diesem Jahr den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz für ihre wohltätige Wunschbaumaktion. Noch bis 9. Dezember können hier Wunschkarten abgenommen werden und die entsprechenden Geschenke weihnachtlich verpackt im Zentralen Pfarrbüro (Eichbornstr. 9) abgegeben werden, um bedürftigen Menschen eine Freude zu bereiten.
Ein breites Rahmenprogramm u.a. mit Kinder-Karussell, Bücherflohmarkt im Clubraum des Kurhauses, eine Eisstockbahn sowie musikalische Unterhaltung durch das Blasorchester der TG Camberg begeisterte die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern. Ein Highlight war wieder einmal am Samstagabend das traditionelle Konzert von „BEN`TAGON mit Weihnachtsband“, das in der traumhaften phantastischen Atmosphäre des Amthof-Innenhofs für einen stimmungsvollen Abend auf dem Christkindlmarkt sorgte. So durfte Kurdirektor Michael Sinn ein positives Fazit ziehen: „Wir haben hier wirklich einen der schönsten Weihnachtsmärkte in der gesamten Region.“ © Stadt Bad Camberg