Springe zum Inhalt

1. Versuchter Einbruch in Apotheke,

Limburg, Mainzer Straße, 24.02.2024, 13:30 Uhr bis 26.02.2024, 07:00 Uhr

(pj) Am vergangenen Wochenende versuchten unbekannte Täter in eine Apotheke im Stadtteil Linter einzubrechen. Die Einbrecher versuchten dabei zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen die Nebeneingangstür der Apotheke in der Mainzer Straße aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. An der Tür entstand Sachschaden. Täterhinweise liegen keine vor. Diese nimmt die Polizei in Limburg unter der Telefonnummer 069431 / 9140 0 entgegen. ...weiterlesen "POL-LM: Versuchter Einbruch in Apotheke +++ Werkzeugdiebstahl aus Transporter +++ Ohne Führerschein Unfall verursacht +++ Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Köln: Entwendete E-Bikes geortet"

Wohnraum ist knapp, auch in Limburg. Dabei muss sich die Stadt wie andere Kommunen der Aufgabe stellen, Geflüchtete aufzunehmen. Das soll geschehen, ohne Bürgerhäuser oder öffentlich genutzte Hallen zu belegen. Der Magistrat der Stadt hat daher einen Auftrag vergeben, mit Hilfe von Containern Platz für 60 Personen zu schaffen. Die Anschaffung der Container schlägt mit rund 1,44 Millionen Euro zu Buche. ...weiterlesen "Stadt Limburg schafft neuen Wohnraum für Flüchtlinge mit Containern"

Im Mai und im Juni dieses Jahres wird die Bürgersprechstunde des Bürgermeisters Daniel Rühl nicht wie gewohnt am letzten Donnerstag des Monats, sondern jeweils bereits am Mittwoch zuvor stattfinden: Im Mai am Mittwoch, dem 29. und im Juni am Mittwoch, dem 26. ...weiterlesen "Verlegung der Bürgersprechstunde des Bürgermeisters im Mai und im Juni"

Am Sonntag, den 03. März 2024 veranstaltet die Bücherei Niederbrechen von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr einen Spielevormittag in ihren Räumen.

Spiele-Experte Jürgen Rings wird aus dem reichhaltigen Bestand der Bücherei Niederbrechen, der vor kurzem durch zahlreiche neue Spiele ergänzt wurde, einzelne Spiele vorstellen. Diese können dann ausprobiert und natürlich anschließend auch entliehen werden. ...weiterlesen "Spielevormittag in der Bücherei Niederbrechen"

Einwegpfandpflicht im Verpackungsgesetz gilt nun auch für Milcherzeugnisse in Kunststoffflaschen – RP Gießen ist für Kontrolle verantwortlich

Gießen. Kakao, Kefir oder Trinkjoghurt sind in vielen Variationen im Kühlregal zu finden. An der Kasse kommt die Verwunderung: Sollte die Kunststoffflasche nicht günstiger sein? Fast unbemerkt ist zu Jahresbeginn eine wesentliche Änderung des Verpackungsgesetzes in Kraft getreten. Damit ist die Pfandpflicht auf Verpackungen von Einweggetränken erweitert worden. Seitdem muss auch auf Milch und ...weiterlesen "25 Cent Pfand für Kakao und Co"

Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG haben am Freitag festgestellt, dass von einer Baustelle im Bereich des Bahnhofes Mainz-Bischofsheim dort gelagerte Schienenstücke in einem Gesamtgewicht von etwa 40 Tonnen entwendet wurden. Beamte der Bundespolizei stellten später fest, dass es sich bei den Schienenstücke um etwa 8-10 Meter lange Schienenteile handelte, die von den Tätern vermutlich mit einem LKW abtransportiert wurden. Am Tatort konnten noch verschiedene Spuren gesichert werden, die nun ausgewertet werden müssen. Die Höhe des Schadens muss noch geprüft werden und kann im Moment noch nicht genau beziffert werden. Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet und sucht hierzu nach Zeugen. Personen die Beobachtungen gemacht haben die in Verbindung zu dem Diebstahl stehen könnten, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 069/130145 1103 bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main zu melden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Wiesbaden (ots) - Bundesweite Dunkelfeldbefragung geht mit umfassender hessischer Beteiligung in die zweite Runde

Ab heute werden 6.000 Hessinnen und Hessen, die per Zufall ausgewählt wurden, angeschrieben und über die Befragung "Sicherheit und Kriminalität in Deutschland 2024" informiert. Der Versand der offiziellen Einladung und Fragebögen erfolgt anschließend im März. ...weiterlesen "LKA-HE: Feldstart der Dunkelfeldbefragung „Sicherheit und Kriminalität in Deutschland 2024“ (SKiD 2024)"

Nach mehreren Jahren z. T. pandemiebedingter Pause leben die beliebten Vorlesevormittage der Bücherei Niederbrechen wieder auf. Im Mittelpunkt der Premiere stand „Lars, der kleine Eisbär“, der mit seinen Freunden von einem Abenteuer ins nächste schlittert und häufig von seinen Eltern aus der Patsche geholt werden muß. 6 Kinder mit ihren Eltern lauschten gespannt der Geschichte und betrachteten die schönen Illustrationen des Buches. Zum Abschluss durften die Kinder auf dem Xylophon den tapsenden Eisbären nachahmen. Die nächsten Termine für den Vorlesevormittag, der sich an die Kindergarten- und Vorschulkinder richtet, sind der 28. April und der 26. Mai.

Von Jürgen Schühler

Frankfurt/Main (ots) - Bundespolizisten nahmen am Sonntag eine chinesische Wirtschaftskriminelle am Flughafen fest. Aufgrund eines Fahndungshinweises stoppten die Bundespolizisten die Weiterreise der aus Shanghai kommenden Frau und sorgten dafür, dass sie nun ihre Haftstrafe in Spanien antreten wird. ...weiterlesen "BPOLD FRA: Über sechs Jahre Haft in Spanien – Bundespolizei nimmt Strohfrau am Flughafen Frankfurt am Main fest"