Springe zum Inhalt

In seiner Herbstprognose für das Jahr 2023 erwartet das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) für den Bezirk der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar trotz zahlreicher Krisenszenarien einen weiteren leichten Aufbau der sozialversicherungspflichtigen Beschäfti-gung bei gleichzeitig geringfügig steigender Erwerbslosigkeit. ...weiterlesen "Prognose: Trotz steigender Arbeitslosigkeit mehr Beschäftigte"

. Landrat Michael Köberle hat gemeinsam mit dem Waldbrunner Bürgermeister Peter Blum sowie Vertreterinnen und Vertretern der bauausführenden Firmen den Spatenstich für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Lahr vollzogen.
Bei der grundhaften Erneuerung der Kreisstraße 492 handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Limburg-Weilburg und der Gemeinde Waldbrunn, bei der in der Ortsdurchfahrt von Lahr im Bereich „Kirchgasse/Fussinger Weg“ die Fahrbahn, die Rinne, die Gehwege einschließlich Bordsteinen und Nebenanlagen, die Wasserleitung, die Hausanschlüsse sowie die Kanalleitung erneuert werden. Die Baustrecke verläuft von der Kreuzung (Hauptstraße/Kirchgasse) bei der Kirche bis zum Ortsausgang in Richtung Fussingen. Die Baulänge beträgt rund 325 Meter. Nach dem derzeitigen Stand sollen die Bauarbeiten voraussichtlich bis Ende November 2023 beendet sein, was aber auch witterungsabhängig ist. ...weiterlesen "Spatenstich für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Lahr"

Bundeskriminalamt veröffentlicht Bundeslagebild "Gewalt gegen Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte 2021"

Wiesbaden (ots) - Die registrierten Gewalttaten gegen Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte sind im Jahr 2021 um 689 Fälle auf 39.649 gestiegen, eine Zunahme um 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Etwas deutlicher stieg die Anzahl der in diesem Zusammenhang als Opfer registrierten Polizistinnen und Polizisten. Hier gab es einen Anstieg um 3.795 auf 88.626 Opfer (plus 4,5 Prozent). Dies geht aus dem heute vom Bundeskriminalamt (BKA) veröffentlichten Bundeslagebild "Gewalt gegen Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte 2021" hervor. ...weiterlesen "BKA: 39.649 Gewalttaten gegen Polizistinnen und Polizisten im Jahr 2021"

Zu einem Netzwerktreffen „Engagiert vor Ort“ trafen sich Kommunalpolitikerinnen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg auf Einladung der Leiterin des Frauenbüros, Ute Jungmann-Hauff. Um den Kommunalpolitikerinnen ein Forum für Diskussionen zu aktuellen politischen Themen zu bieten und sie für ihre Arbeit vor Ort zu stärken, finden seit nunmehr zwölf Jahren zwei Mal jährlich überparteiische Netzwerktreffen statt. „Das Netzwerk wurde gegründet, um mehr Frauen für die kommunalpolitische Arbeit zu interessieren und um den Anteil von Frauen in den Parlamenten zu erhöhen“, so Ute Jungmann-Hauff. ...weiterlesen "Frauen in der Kommunalpolitik mit Netzwerk/Neue Mitstreiterinnen willkommen"

„Schiene kann und muss eine deutlich größere Rolle spielen“

Schienencoach Jonas Goebel ist Ansprechpartner beim Regierungspräsidium Gießen

Gießen/Mittelhessen. Da geht noch deutlich mehr: Darin sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Netzwerktreffens Schienengüterverkehr Mittelhessen“ einig. „Im Zuge der Verkehrswende ist eindeutig, dass nicht nur die Personenbeförderung wieder mehr auf die Schiene verlagert werden muss, sondern die Schiene auch für funktionierende Wirtschaftskreisläufe eine deutlich größere Rolle spielen kann und muss“, ...weiterlesen "„Netzwerktreffen Schienengüterverkehr Mittelhessen“ möchte Akteure zusammenbringen"

Frankfurt/Main (ots) - Am frühen Morgen des 13. Oktober nahmen Bundespolizisten einen ivorischen Staatsangehörigen im ICE 827 von Köln nach Frankfurt am Main fest. Die Polizeibeamten befanden sich gerade auf dem Weg zum Dienst, als der Zugbegleiter sie um Unterstützung bat, denn der 19-Jährige war ohne Fahrschein unterwegs. Bei seiner Überprüfung stellten die Beamten einen offenen Haftbefehl
fest: Der Mann war im Juni wegen wiederholter Leistungserschleichung vom Amtsgericht Nürnberg zu einer Geldstrafe von 50 Tagessätzen á 15 Euro verurteilt worden und anschließend untergetaucht. ...weiterlesen "BPOLD FRA: Bundespolizei vollstreckt mehrere Haftbefehle am Flughafen Frankfurt"

Am Mittwoch, 12. Oktober, konnten Beamte der Bundespolizei insgesamt drei Täter nach Diebstahl im Hauptbahnhof Frankfurt festnehmen. Sie alle werden am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt. ...weiterlesen "BPOL-F: Mehrere Täter nach Diebstahl festgenommen – Haftrichtervorführung"

SELBSTHILFEGRUPPE FÜR BETROFFENE VON RESTLESS LEGS TRIFFT SICH WIEDER
Die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg hatte bereits 2019 die Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Betroffene am „Restless Legs“-Syndrom in Limburg unterstützt. Die Treffen finden jeden vierten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr in der Diezer Straße 13 in Limburg statt. Interessierte sind zum nächsten Austausch der Selbsthilfegruppe am 27. Oktober 2022 um 18.30 Uhr herzlich willkommen! Um vorherige Anmeldung wird gebeten, telefonisch unter 06435 96059 oder per Mail an SHG-RLS-LM@gmx.de. ...weiterlesen "SHG für Betroffene von Restless Legs trifft sich wieder"

Finanzminister Boddenberg zum Beschluss der Finanzministerkonferenz

Die Finanzministerkonferenz, in der alle Finanzministerinnen und Finanzminister der Bundesländer vertreten sind, hat heute in Berlin mit großer Mehrheit beschlossen, die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung bis zum 31. Januar 2023 zu verlängern. Sie sollte ursprünglich am 31. Oktober 2022 enden.

„Es ist gut, dass wir heute mit großer Mehrheit eine Lösung verabredet haben. Hessen macht dabei mit. Viele Menschen treiben derzeit berechtigte Sorgen um, wie sie mit Inflation, enorm gestiegenen Energiepreisen und dem Krieg in Europa klarkommen sollen. Da ist die Grundsteuerreform in der Prioritätenliste sicherlich nach hinten gerutscht. Wenn so viele Menschen eine Frist voraussichtlich nicht einhalten können, tut Politik gut daran, zu helfen und zu reagieren“, sagte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg heute nach der Sitzung der Finanzministerkonferenz in Berlin. ...weiterlesen "Frist für Abgabe der Grundsteuererklärung verlängert"

1. Einbruch in Gewerbegebäude,

Bad Camberg, Rheinstraße, Mittwoch, 12.10.2022, 22:15 Uhr bis Donnerstag, 13.10.2022, 01:00 Uhr

(wie) In Bad Camberg sind Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einen Gewerbebetrieb eingebrochen. Die Polizei wurde gegen 01:00 Uhr in die Rheinstraße gerufen, da ein 64-Jähriger den Einbruch am Gebäude bemerkt hatte. Zuvor war gegen 22:15 Uhr schon ein Alarm zu hören gewesen, ...weiterlesen "Einbruch in Gewerbegebäude+++Zwei berauschte Fahrten ohne Führerschein+++Medizinischer Notfall auf der B 49"