Springe zum Inhalt

BPOL-F: Mehrere Täter nach Diebstahl festgenommen – Haftrichtervorführung

Am Mittwoch, 12. Oktober, konnten Beamte der Bundespolizei insgesamt drei Täter nach Diebstahl im Hauptbahnhof Frankfurt festnehmen. Sie alle werden am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt.

In einem Fall, gegen 11:15 Uhr, entwendete ein polizeibekanntes Diebesduo gemeinschaftlich aus einem bereitgestellten ICE den Rucksack einer 72-jährigen Schweizerin. Was das wohnsitzlose Ehepaar nicht bemerkte war, dass sie bei der Tat durch Zivilbeamte der Bundespolizei beobachtet wurden. Durch angeforderte uniformierte Beamte klickten im Anschluss die Handschellen. Der entwendete Rucksack konnte der 72-jährigen Dame, die von der Tat nichts bemerkte, noch vor Abfahrt des Zuges wieder ausgehändigt werden.

Desweitern wurde ein 63-jähriger Mann aus Magdeburg, nur 15 Minuten später, Opfer eines Diebstahls in einem, im Hauptbahnhof ansässigen Restaurant. Eine 24-jährige wohnsitzlose Frau entwendete dem Mann den Reisekoffer und konnte zunächst unerkannt flüchten. Anhand Fahndungsbildern wurde die Täterin jedoch gegen 15:45 Uhr durch Beamte der Bundespolizei wiedererkannt und festgenommen. Den entwendeten Reisekoffer führte die Frau nicht mehr mit sich und machte zum Verbleib auch bislang keine Angaben. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle drei Täter dem zentralen Polizeigewahrsam in Frankfurt zugeführt, wo sie nun auf die Haftrichtervorführung warten.

© Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main