Regierungspräsidium Gießen wirbt mit neuem Slogan – Beschäftigte reichen bei Wettbewerb fast 190 Vorschläge ein
Gießen. „1 Arbeitgeber – 1.000 Möglichkeiten“: Dieser neue Slogan des Regierungspräsidiums Gießen wird den Menschen in Mittelhessen ab sofort immer wieder begegnen. Auf Bannern, in Publikationen, auf Fahrzeugen, auf Werbeartikeln und mehr. „Wir sind eine leistungsstarke Behörde mit vielen Aufgaben und ein sehr attraktiver, familienfreundlicher Arbeitgeber. Das wollen wir mit dem Slogan und dem dazugehörigen Logo deutlich machen“, betont Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich passend zum Tag des öffentlichen Dienstes am 23. Juni.
„Das Regierungspräsidium Gießen ist einer der größten Arbeitgeber in Mittelhessen“, ergänzt Regierungsvizepräsident Martin Rößler, der als Leiter der Zentralabteilung für Personalangelegenheiten zuständig ist. In der Behörde arbeiten in sieben Abteilungen über 1.400 Beschäftigte in mehr als 60 verschiedenen Berufen. Hinzu kommen weitere 750 Beschäftigte in der nachgeordneten Versorgungsverwaltung. Das Regierungspräsidium vereint mehr als 1.000 Aufgaben aus den Bereichen Arbeitsschutz, Bergbau, Pflanzenschutz, Elterngeld, Lebensmittelüberwachung oder auch Naturschutz unter einem Dach. „Wir haben viel zu bieten, nicht nur, was die Aufgaben angeht. Dennoch merken wir, dass die Zahl der Bewerbungen zurückgeht. Gerade in den vergangenen Jahren ist immer deutlicher geworden, dass das Thema Personalgewinnung mehr Aufmerksamkeit benötigt“, sagt Rößler.
Daher wurde eine Arbeitsgruppe zum Thema Personalgewinnung gebildet. „Diese hat sich vor allem der Frage gewidmet, auf welchem Weg wir positiv auf uns aufmerksam machen können. Eine Idee war: Wir brauchen für unsere Behörde einen Arbeitgeberslogan, der für uns eine ,Marke‘ wird“, resümiert der Regierungsvizepräsident. Bei einem Wettbewerb konnten die Beschäftigten eigene Vorschläge einreichen. Fast 190 Ideen gingen ein und wurden von einer Jury bewertet. Diese war besetzt mit Auszubildenden, Leitungen von Stabsstellen, Vertreterinnen und Vertreter des Personaldezernats, des Personalrats, der Gleichstellungsbeauftragten, der Schwerbehindertenvertretung, Jens Ihle als Geschäftsführer des Regionalmanagements Mittelhessen und Fachmann für Marketing sowie Dr. Christoph Ullrich und Martin Rößler. In diesem Rahmen wurden alle Vorschläge vorgestellt. Nach intensivem Austausch fiel die Wahl schließlich auf: „1 Arbeitgeber – 1.000 Möglichkeiten“.
„Der Slogan überzeugte die Jury, weil er die enorme Vielfalt in unserer Behörde hervorhebt und die Breite der Tätigkeiten umfasst, die für eine persönliche Entwicklung unter einem Dach möglich ist“, fasst Martin Rößler zusammen. Gespannt war die Jury, wer den Vorschlag eingereicht hatte, denn das war ihr bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Die Auflösung überraschte vor allem die Behördenleitung. Denn der Vorschlag kam von Sabrina Panz aus der Pressestelle, die eng mit Dr. Christoph Ullrich und Martin Rößler zusammenarbeitet. „Ich bin jetzt seit drei Jahren beim RP und immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie viele Aufgaben wir haben und in wie vielen Bereichen des täglichen Lebens unsere Arbeit eine Rolle spielt“, verrät Sabrina Panz, wie sie auf „1 Arbeitgeber – 1.000 Möglichkeiten“ kam.
Mit dem Slogan wird aber nicht nur auf die Aufgaben angespielt. Viele Möglichkeiten gibt es auch im Bereich Ausbildung, zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung, zur Ausgestaltung von Arbeitszeiten und vor allem auch Teilzeitmodellen. Ein Pflege-Guide, Gesundheitsangebote und das LandesTicket, das zur kostenfreien Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in ganz Hessen berechtigt, gehören ebenfalls zu den Vorzügen von RP-Beschäftigen. Weitere Infos gibt es unter https://rp-giessen.hessen.de/karriere.
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