Immer wieder muss die Stadt bei Ausschreibungen von technischen Gewerken oder Ausstattungen erfahren, dass die Zahl der Anbieter sehr überschaubar bleibt und die Preisentwicklung zum Teil immer noch steil nach oben führt. Das ist bei der Vergabe von verschiedenen Aufträgen für das Bürgerhaus in Offheim wieder deutlich geworden.
Der Magistrat hat im vergangenen Monat insgesamt vier Aufträge im Zusammenhang mit dem Bürgerhaus Offheim vergeben. Das Auftragsvolumen umfasst dabei eine Gesamtsumme von rund 565.000 Euro und verteilt sich auf vier Gewerke. Drei Aufträge betreffen die Sanierung von Gaststätte und Küche des Bürgerhauses, der vierte Auftrag dient der Sanierung der Halle 2.
„Wir haben teilweise Preissteigerungen, die eine Aufhebung der Ausschreibung ermöglicht hätten. Allerdings ist aufgrund der geringen Anzahl an Angeboten nicht davon auszugehen, dass sich die Situation bei einer neuen Ausschreibung verbessert und wir durch ein erneutes Verfahren nur Zeit verlieren. Deshalb hat der Magistrat der Vergabe der Aufträge zugestimmt“, erläutert der 1. Stadtrat Michael Stanke die Situation.
Vergeben hat der Magistrat einen Auftrag im Rahmen der Sanierung von Halle 2 des Bürgerhauses. Dabei geht es um den neuen Sportboden. Auf die Ausschreibung sind sieben Angebote bei der Stadt eingegangen. Der günstigste Anbieter erhielt den Zuschlag. Der Auftrag umfasst ein Volumen von knapp 42.000 Euro.
Ausgeschrieben wurden auch technische Gewerke für die Küche und Gaststätte im Bürgerhaus. Aufträge für drei Gewerke (Lüftungsanlage, Sanitär, Elektroarbeiten) waren dabei zu vergeben, wobei es jeweils nur einen Bieter pro Gewerk gab, alle Angebote lagen deutlich über der Kostenschätzung des Fachamts. Die Aufträge für die Arbeiten der Lüftungsanlage, der Sanitärinstallation sowie im Bereich Elektro belaufen sich auf über 500.000 Euro, wobei allein auf die Lüftungsanlage rund 310.000 Euro entfallen. © Stadt Limburg