Springe zum Inhalt

Tag der Auszubildenden: Landrat Köberle dankt der GAB für großes Engagement

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat sich beim Tag der Auszubildenden in der Holzwerkstatt für das großartige Engagement der kreiseigenen Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung (GAB) bedankt. Die aktuellen Auszubildenden aller Ausbildungsbereiche und -jahre waren dabei anwesend. „Insgesamt sind es aktuell 43 Auszubildende, die bei der GAB in den Ausbildungsberufen Tischler/in, Fachlagerist/in, Gebäudereiniger/in, Elektroniker/in Fachrichtung Gebäudetechnik, Fachkraft für Metalltechnik und Kauffrau/-mann für Büromanagement ausgebildet werden. Die Ausbildung bei der GAB gliedert sich auf in die einjährige Einstiegsqualifizierung mit der Möglichkeit der späteren Vollausbildung sowie den direkten Einstieg in die zwei- bis dreieinhalbjährige Ausbildung. Die Ausbilderinnen und Ausbilder in den Werkstätten, die Lehrkräfte und die soziale Betreuung begleiten und unterstützen die Auszubildenden auf ihrem Weg zum erfolgreichen Berufsabschluss“, betonte Landrat Köberle.

Alle Auszubildenden können auf eine gute EDV-Ausstattung und Online-Lernportale zugreifen, die über Mittel aus dem Programm REACT-EU erweitert wurden. Bei Bedarf wird zusätzlich berufsqualifizierende Sprachförderung (BQS+), gefördert durch den Europäischen Sozialfonds des Landes Hessen, angeboten. In diesem Jahr gehörte auch wieder ein Auszubildender zum Fachlageristen zu den Ausbildungschampions der IHK Limburg.

Gefördert wird die Ausbildung durch Mittel aus dem Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget (AQB) des Landes Hessen für den Landkreis Limburg-Weilburg mit Teilfinanzierung in einigen Fällen durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter. © Landkreis Limburg-Weilburg