Springe zum Inhalt

Sibille Kremer nach 45 Arbeitsjahren mit mehr lachenden als weinenden Augen aus der KiTa St. Agatha Villmar in den Ruhestand verabschiedet!

Villmar-Brechen.- Du warst Frühaufsteherin,Tanzlehrerin, Vorleserin und Seelentrösterin für die Kleinsten der KiTa, natürlich auch Windelwechselerin, KiTa-Handwerkerin und Gärtnerin, humorvolle Kollegin und liebevolle Kinderbetreuerin und stets zu Späßen bereit. Dabei war Dir nichts bei der Arbeit zu viel und hast stets alle Kinder und Erziehungsberechtigte mit einem freundlichen Guten Morgen oder Guten Tag und mit offenen Armen empfangen, so beschrieb und verabschiedete KiTa-Leiterin Birgit Werner die Neurentnerin und nun ehemalige Mitarbeiterin der Katholischen KiTa Sankt Agatha Frau Sibille Kremer und wünschte nun endlich die Zeit, um sich um das Wichtigste, nämlich Ihre Familie, die Enkelkinder und Ihren Mann zu kümmern.

KiTa-Koordinatorin der Pfarrei Heilig Geist Anna Stecker dankte auch im Namen von Pfarrer Gerrit Engelmann, der mit Rücksicht auf die Kinder keine eigene Rede hielt und dem gesamten Team für die Arbeit in der KiTa Sankt Agatha.

Die besonderen Talente brachte Frau Alexandra Ciancimino, Leiterin der Krippengruppe, in der Sibille Kremer zuletzt zum Wohle der Kleinsten in Sankt Agatha wirkte bei der kleinen Verabschiedungsfeier im Pfarrsaal der Gemeinde, auf den Punkt. Sicher wirst Du uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen, aber auf alle Fälle sollst Du uns und die Kinder oft besuchen und in Zukunft deinen Hobbies wie Gartenarbeit, die Du hier auch eingebracht hast und Wandern frönen. Ciancimino wusste auch zu berichten, dass der vielfach Gelobten es ein besonderes Bedürfnis war den Kleinsten das eine oder andere Tänzchen beizubringen, auch wenn einige erst wenige Schritte laufen konnten.

Die Kinder aus der Gruppe strahlten mit den einzelnen Sonnenblumen um die Wette, die sie zum Dank und als kleines Abschiedsgeschenk an Sibille Kremer überreichten. Die Blumen seien für die positiven Zuwendung in den vielen Begegnungenwährend der letzten Jahre in Villmar.

Sibille Kremer bedankte sich bei den Kindern und konnte auch die eine oder andere Träne der Rührung nicht zurückhalten. Sie freue sich nun aber auf Ihren Ruhestand nach 45 Arbeitsjahren und darauf nun Dinge tun zu dürfen, für die in den zurückliegenden Jahren weniger Zeit gewesen sei.

In Vertretung des Elternbeirates überbrachte Bernd Steioff Blumen als Geschenk und drückte für die Eltern den besonderen Dank aus. Die erst kürzlich beim Demokratiebildungskongress in Frankfurt erwähnte Wichtigkeit der Frühkindlichen Erziehung,bei der auch Frau Kremer durch ihre besondere Art der Zuwendung ihren nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen habe, gelte es gerade in dieser Zeit besonders zu würdigen. Er selbst durfte als Vater von Theodor, der quasi mit der nun Verabschiedeten drei Jahre die Einrichtung besucht, feststellen, mit wieviel Freude Sibille Kremer ihrer Tätigkeit nachging. Es seien in den zurückliegenden 45 Jahren wahrscheinlich an die 1000 Kinder oder mehr gewesen, wenn man 25 Kinder pro Jahr zugrunde lege, denen Frau Kremer mit Herzlichkeit die Grundregeln des persönlichen guten Umgangs, was heute teilweise nicht mehr selbstverständlich sei,beigebracht habe.

Unter den Gitarrenklängen der Erzieherin NicolaKöke brachten Kinder und Eltern der Neurentnerin Kremer ein Abschiedsständchen mit der unmissverständlichen Aufforderung im Refrain „Arrividercie -Auf Wiedersehen“ um Kinder und KiTa möglichst oft zu besuchen.

(c) Bernd T. Steioff