Springe zum Inhalt

Schöne Ferienfreizeiten der KjG Niederbrechen

Zwei Wochen unbeschwertes Spielen bei den Sommerfreizeitfahrten

Die 28 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren bezogen mit ihren 5 Gruppenleitern und 2 Küchenteamern das Freizeithaus „Hüttle“ bei Villingen-Schwenningen im Schwarzwald und hatten reichlich viel Spaß bei dem abwechslungsreichen Programm. Die Gruppenleiter waren sehr motiviert neue wie bewährte Aktionen und Spiele für die Teilnehmer anzubieten und so fanden u.a. die Bierdeckel-Meisterschaft, Besenschmuggel, Piratenspiel und das Donnersräuberspiel besonders guten Anklang.
Die Quiz- und Ratespiele wie 1-2-oder-3. ein Musikquiz und Noboys-Perfect passten besonders abends gut in die Tagesplanung. Das sommerliche Wetter war natürlich besonders für Wasserspiele geeignet, was von allen Freizeitfahrern begrüßt wurde.

Die Jugendfreizeit der KjG der 12 bis 15 Jährigen führte erstmals auf die Insel Neuwerk in das Schullandheim Meereswoge, was für die 42 Teilnehmer durch die Fährüberfahrt durch den Südteil der Helgoländer Bucht eine besondere Reise bedeutete. Viele Häuser gibt es auf Neuwerk nicht, da die Insel mit rund 3 km recht klein ist, dafür wurden wie gewohnt viele Programmpunkte von den 5 Freizeitleitern angeboten, so dass von Langeweile keine Rede sein konnte. Aufgrund diverser Lieferungsstörungen der bestellten Lebensmittel auf die Insel bedeutete das für das 3-köpfige Küchenteam mitunter kreatives Kochen und spontane Essensplanumstellungen. Alles in allem waren die zwei Freizeitfahrten für alle Kinder und Jugendliche wieder ein schöner und besonderer Jahreshöhepunkt. © Volker Heider