Springe zum Inhalt

„RP in Zahlen“: In Mittelhessen gibt es derzeit 377 Stiftungen – 14 Neugründungen im vergangenen Jahr

Vermögen beläuft sich auf mehr als 2,6 Milliarden Euro

Gießen. Sie unterstützen soziales Engagement, fördern Projekte und vieles mehr: Stiftungen sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. „In unserer Region haben sie eine lange Tradition. Hier wird vor allem ehrenamtliche Arbeit geleistet, oftmals zum Wohle von Bürgerinnen und Bürgern oder auch Vereinen. Aber auch Familienstiftungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, wie unsere Zahlen zeigen“, erklärt der Gießener Regierungsvizepräsident Martin Rößler. Das Regierungspräsidium hat viele Aufgaben von A bis Z – und dazu zählt auch die Stiftungsaufsicht für Mittelhessen. In den fünf Landkreisen gibt es derzeit 377 Stiftungen, die ein Vermögen von mehr als 2,6 Milliarden Euro verwalten.

Im vergangenen Jahr wurden im Regierungsbezirk Gießen 14 neue Stiftungen gegründet, 13 davon im Landkreis Gießen und eine im Vogelsbergkreis. „Die 14 neuen Stiftungen verfügen über ein Grundstockvermögen in Höhe von insgesamt 11,7 Millionen Euro“, weiß Dezernatsleiter Dr. Christian Schmidt. Familienstiftungen sind weiterhin beliebt, wie die Zahlen ebenfalls belegen: Alleine elf solcher Familienstiftungen befanden sich unter den Neugründungen, dazu drei gemeinnützige Stiftungen. „Familienstiftungen sind nicht unmittelbar gemeinnützigen Zwecken verbunden, sondern werden im Bereich größerer Privat- oder Betriebsvermögen als eine Möglichkeit angesehen, dass ein Vermögen im Erbfall nicht aufgeteilt wird“, erklärt Dezernatsleiter Schmidt.

Weiterhin sind gemeinnützige Stiftungen für Spenden dankbar, wie auch oftmals für ein ehrenamtliches Engagement. „Durch das im Jahr 2022 noch weitgehend niedrige Zinsniveau für Geldanlagen war es für gemeinnützige Stiftungen weiterhin schwierig, ihre Zwecke aus den Erträgen der Geldanlagen zu erfüllen. Eine weitere Herausforderung ist nach wie vor, die erforderlichen Organe kontinuierlich zu besetzen und damit die laufenden Aktivitäten sicherzustellen“, weiß Dr. Christian Schmidt.

Weitere Informationen zum Thema Stiftungen gibt es auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Gießen unter https://rp-giessen.hessen.de/soziales/stiftungen. Hier finden sich allerlei grundlegende Informationen zum Thema, aber auch direkte Links zum Online-Portal, über das bereits bestehende Stiftungen zum Beispiel Jahresabrechnungen verschicken oder Satzungsänderungen beantragen können.

© RP Gießen

Stichwort: RP in Zahlen

Zahlen begegnen uns im täglichen Leben. Beim Einkaufen, beim Blick auf die Uhr oder aufs Thermometer. Oftmals verstecken sich hinter den Zahlen auch spannende Themen mit einem „Ach, das wusste ich noch gar nicht“-Effekt. Das Regierungspräsidium Gießen stellt unter dem Motto „RP in Zahlen“ Interessantes aus dem Verwaltungsalltag vor. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten dadurch einen noch tieferen Einblick in die Aufgaben einer Mittelbehörde, die viel spannender ist, als vielleicht gedacht.