Rattenbekämpfungsaktion der Gemeinde Brechen

In der Zeit vom 03.03. bis 14. März 2025 findet in der Gemeinde Brechen wieder eine Rattenbekämpfungsaktion statt. Sie erstreckt sich auf das gesamte Kanalnetz im Gemeindegebiet und besonders die der Gemeinde bisher bekannten, von Ratten befallenen Stellen

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, einen festgestellten Rattenbefall an öffentlichen Stellen umgehend der Gemeinde unter der E-Mail-Adresse bauamt(at)brechen.de zu melden.

Für die Bekämpfung von Ratten auf privaten Grundstücken sind die Grundstücks-/Wohnungseigentümer selbst verantwortlich. Es liegt in ihrer Verantwortung, sowohl die Schädlinge als auch die Quellen ihrer Verbreitung zu beseitigen.

Grundsätzlich sind Grundstücke in einem Zustand zu halten, der es möglichst ausschließt, dass sich dort Ratten aufhalten oder einnisten. Ratten werden z.B. durch mangelnde Hygiene, unerlaubte Abfallablagerungen, achtlos weggeworfene Speisereste oder auch überfüllte Mülltonnen oder die Entsorgung von Speiseresten über die Toilette angelockt. Mit Abfall gefüllte Kunststoffsäcke sollten außerdem so aufbewahrt werden, dass Ratten sie nicht erreichen können. © Gemeinde Brechen