Springe zum Inhalt

„Mittelhessens größter begehbarer Kalender“

Motive des RP-Kalenders für 2023 im Großformat zu bewundern

Gießen. Der 90 Jahre alte Schornstein eines ehemaligen Sägewerks in Rabenau musste 2022 weichen. Die Fachleute des Regierungspräsidiums Gießen hatten alles im Blick. Sowohl die Vorbereitung als auch die Sprengung selbst. Das Ereignis an sich war schon spektakulär, und die Fotos, die RP-Mitarbeiter Bernhard Rudersdorf gemacht hat, stehen dem in nichts nach. Kein Wunder, dass seine Fotomontage eine Seite des RP-Kalenders für 2023 ziert. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich verschenkt ihn zu allen möglichen Anlässen – bei Terminen, Besuchen und mehr. „Aber Bilder wie diese sind viel zu schade, um nur in den gedruckten Kalendern verbreitet zu werden“, findet er. Aus diesem Grund kann das Werk jetzt im Großformat am Hauptsitz des Regierungspräsidiums am Landgraf-Philipp-Platz in Gießen bewundert werden. „Unseres Wissens nach ist das Mittelhessens größter begehbarer Kalender“, sagt der Regierungspräsident stolz.

Ebenso stolz ist er auf die große Vielfalt der Aufgaben seiner Behörde von A wie Arbeitssicherheit bis Z wie Zuwanderung. Das Leistungsspektrum wird seit einigen Jahren im RP-Kalender abgebildet – und jetzt erstmals mit Bildern in DIN A1 und den passenden Texten darunter. Wer den XXL-Kalender bewundern und die Bilder auf sich wirken lassen möchte, muss nicht zwingend während der Öffnungszeiten der Behörde vorbeikommen. Sie lassen sich auch gut durch die Fenster hinter dem markanten, bunten Hessenlöwen sehen.

Seit 2018 gibt es den RP-Kalender. „Bereits nach Ostern starten wir mit der Planung für die nächste Ausgabe. Viele Kolleginnen und Kollegen melden sich mit spannenden Themen aus ihrem jeweiligen Arbeitsfeld und senden hervorragende Fotos“, zeigt sich Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich dankbar. Passend zu den Fotos gibt es erklärende Texte, die von Pressesprecher Oliver Keßler in Zusammenarbeit mit den Dezernaten auf die gleiche Länge gebracht werden. Danach beginnt die Hauptarbeit in Sachen Layout für RP-Mitarbeiterin Nina Täubl, bevor das Werk gedruckt und ab Herbst zu den verschiedensten Anlässen überreicht wird. © RP-Gießen