Springe zum Inhalt

Mehrgenerationenpark und Verkehrskreisel in Mengerskirchens „Neuer Mitte“/

Zukunftsfonds des Landkreises verbessert Infrastruktur des Marktfleckens

Mengerskirchen. Landrat Michael Köberle hat zur Verbesserung der Infrastruktur des Marktfleckens Mengerskirchen zwei Förderbescheide an Bürgermeister Thomas Scholz übergeben. Dabei waren auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Manfred Gotthardt, Ortsvorsteher Christian ten Elsen, Bauamtsleiter Jens Schermuly sowie Sarah Schlicht als Leiterin des Familien-, Jugend- und Seniorenbüros der Gemeindeverwaltung.
Jeweils 50.000 Euro aus dem Förderprogramm „Zukunftsfonds Limburg-Weilburg – Stark und Innovativ (Säule B) des Landkreises Limburg-Weilburg“ gab es für den Mehrgenerationenpark in der „Neuen Mitte“ sowie die Schaffung eines Verkehrskreisels im Bereich Post- und Brückstraße sowie „Unterm Flecken“. Somit hat Mengerskirchen für dieses Jahr seinen Höchstfördersatz erreicht, denn für jede Kommune im Landkreis stehen pro Jahr für bis zu zwei Projekte insgesamt 100.000 Euro aus diesem Topf des Zukunftsfonds zur Verfügung.
Die förderfähigen Kosten für das Projekt Mehrgenerationenpark Mengerskirchen belaufen sich auf 263.763,50 Euro. „Er ist ein wichtiger Baustein für die Schaffung einer neuen Mitte im Ortszentrum von Mengerskirchen“, erläuterte Bürgermeister Scholz. Es ist sozusagen das Sahnehäubchen für die „Neue Mitte“ nach Sanierung und Modernisierung des Pfarrheimes, des Baus der neuen Kindertagesstätte und des Seniorenzentrums. Im Mehrgenerationenpark soll, wie Thomas Scholz ankündigte, eine Begegnungsstätte mitten im Ort für die Bürgerinnen und Bürger von jung bis alt geschaffen werden. Hier finden die Mengerskircher und auswärtigen Besucher künftig in ihrer Freizeit Erholung aber auch Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten vor. In der Parkanlage wird es Sitzmöglichkeiten geben, aber eben auch Spielgeräte für die Kinder und Bewegungsgeräte für die älteren Mitbürgerinnen und –mitbürger.
Die förderfähigen Kosten für den Bau des Verkehrskreisels betragen 235.752,16 Euro. Um die Verkehrssituation zu entschärfen, plant der Marktflecken Mengerskirchen einen Kreisverkehr zwischen der Post- und Brückstraße sowie der Straße "Unterm Flecken", die zu den Supermärkten führt. Wie Bürgermeister Scholz berichtete, ist der Kreisel aktuell gerade im Bau. Derzeit würden die Pflasterarbeiten laufen. In 14 Tagen sollten die Arbeiten beendet sein, da es die Hauptzufahrt zur Grundschule sei und die Sperrung nach den Sommerferien folglich wieder aufgehoben werden solle, wie der Bürgermeister ankündigte. Das Förderprogramm „Zukunftsfonds Limburg-Weilburg – Stark und innovativ“ dient dazu, die Infrastruktur in den Städten und Gemeinden des Landkreises Limburg-Weilburg zu verbessern. Ein Ziel, das man erreicht habe, wie nicht nur das Beispiel Mengerskirchen zeige, so Landrat Michael Köberle. © Landkreis Limburg-Weilburg