Springe zum Inhalt

Limburg: Lebensmittelmarkt in Blumenrod soll wieder öffnen

Der aktuell geschlossene Lebensmittelmarkt in Blumenrod soll auch künftig für die Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen. Das machte die EDEKA-Handelsgesellschaft in einem Schreiben an Bürgermeister Dr. Marius Hahn deutlich. Die Handelsgesellschaft hatte auf eine Anfrage zur Zukunft des Standorts geantwortet. Die Antwort teilte der Bürgermeister der Stadtverordnetenversammlung mit.

Seit Wochen steht der Markt für die Nahversorgung nicht mehr zur Verfügung. Wie EDEKA dazu dem Bürgermeister mitteilte, soll das Objekt vom aktuellen Mieter am 3. Januar übergeben werden. Mit den Eigentümern des Gebäudes befinde sich die Handelsgesellschaft bereits in Gesprächen darüber, was an baulichen Veränderungen und Ertüchtigungen notwendig ist, um es zukunftsfähig aufzustellen. Ein Planungsbüro sei mit ersten Maßnahmen bereits beauftragt worden, heißt es in dem Antwortschreiben.

Zeitliche Angaben dazu, wann der Markt als Einkaufsmöglichkeit wieder zur Verfügung steht, gibt es jedoch nicht. Die Handelsgesellschaft begründet dies damit, dass nach einer Kostermittlung und einer Einigung mit dem Vermieter die baulichen Arbeiten erst noch umgesetzt werden müssen. Die allgemeinen Rahmenbedingungen mit Schwierigkeiten der Materialbeschaffung und der Verfügbarkeit von ausführenden Firmen führten dazu, das der Abläufe aktuell ganz anders sind, als sie bisher gewohnt waren. Zeitliche Angaben zur Umsetzung seien daher nicht möglich.

In der Antwort an Bürgermeister Dr. Hahn bekräftigt EDEKA jedoch das klare Ziel, den Standort in der Zeppelinstraße baulich und vertrieblich so aufzustellen, dass er langfristig erfolgreich ist. Dass dies möglich ist, zeige sich am Beispiel in Lindenholzhausen. © Stadt Limburg