Springe zum Inhalt

Limburg: Die erste Citymanagerin der Stadt will vernetzen

Bereits vor drei Jahren wurde das erste Mal ein Citymanager für die Limburger Innenstadt in der Stadtverordnetenversammlung ins Gespräch gebracht, der sich unter anderem dem Leerstand in der Stadt widmen könnte. Der Vorschlag wurde etwa ein Jahr später erneut aufgegriffen und im Anschluss eine entsprechende Stelle im Stadtmarketing geschaffen, die seit September 2022 besetzt ist.

Mit Lara Czarnetzki wurde im vergangenen Jahr eine qualifizierte und von ihrer Persönlichkeit passende Mitarbeiterin für diese Position gefunden. Seit Herbst ist sie Limburgs erste Citymanagerin. Davor hat sie bereits einschlägige Erfahrungen in einem regionalen Familienunternehmen im Bereich E- Commerce und Marketing gesammelt. Ihr duales Studium mit dem Schwerpunkt Tourismus, Hotellerie und Gastronomie absolvierte sie in einem börsennotierten Tourismuskonzern. Dort machte sie während und nach dem erfolgreichen Studienabschluss erste praktische Erfahrungen in dem Bereich.

Wie sie ihre Anfänge als Citymanagerin erlebt und was sie als solche in Limburg vorhat, erzählt sie in einem kurzen Interview.

Sie sind seit September Limburgs erste Citymanagerin, wie war die Zeit bisher und was haben Sie erlebt?
Es ist nach wie vor eine spannende und aufregende Zeit. Ich lerne viele neue Menschen kennen, höre viele Wünsche und Anregungen aus der Stadt und nehme das alles erst mal auf. Das schöne ist, es kann keine Langweile aufkommen, denn jeder Tag hält etwas Neues für mich bereit. Für mich ist es wichtig, allen Akteuren aus der Innenstadt persönlich zu begegnen und mir einen Überblick zu verschaffen. Auch die Abläufe innerhalb der Stadtverwaltung musste ich kennenlernen. Ich bin zwar keine Limburgerin, kenne als Elzerin die Stadt jedoch sehr gut. Dennoch überrascht es mich, wie viele Ecken und Orte für mich neu sind und wie unterschiedlich die Wahrnehmung der Menschen von ihrem Limburg ist.

Welche Herausforderungen konnten Sie in der Innenstadt identifizieren und wie wollen Sie diese angehen?
Die größte Herausforderung ist wahrscheinlich, die Ungeduldigen einzufangen und die Erwartungshaltung nach schnellen Ergebnissen und Veränderungen in die Realität zu führen. Jede und Jeder hat Vorstellungen, was Erfolg bringen kann. Meine Aufgabe ist es, aus diesen ein Gesamtbild zu formen und geeignete Maßnahmen und entsprechende Zielsetzungen abzuleiten. Daher steht für mich jetzt im Vordergrund, ein gutes Netzwerk aufzubauen und allen Themen und Menschen offen zu begegnen. Nur gemeinsam mit belastbaren Kooperationspartnern gelingt es, dass die Innenstadt ein Ort bleibt, an dem sich die Bürgerinnen und Bürger zu Hause fühlen, Unternehmen und Investoren eine Zukunft sehen und Besucher gerne zurückkommen.

Wie sehen Sie ihre Rolle als Citymanagerin und was bringen Sie dafür mit?
Ich sehe mich als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Gruppen, die in Limburg wirken und leben. Das betrifft beispielsweise auch die Identifizierung von Leerständen und das Zusammenbringen von Investoren und Gewerbetreibenden mit Eigentümern, um geeignete Immobilien langfristig mit passenden Gewerben zu füllen. Im Vordergrund steht hierbei das Zusammenbringen von Interessenten mit den Eigentümern – das ist nicht gleichzusetzen mit einer Maklertätigkeit.
Dabei kommt mir zugute, dass ich ein aufgeschlossener Mensch bin, der gerne auf andere zu geht und Fragen stellt. Probleme bieten in meinen Augen Chancen auf Veränderung und die Möglichkeit, neue Wege zu beschreiten. Das erfordert Mut und den bringe ich mit.
Ich freue mich auf die Realisierung von Marketingaktivitäten und nachhaltigen Veranstaltungsformaten, die sich aus den Wünschen, Bedürfnissen und Anforderungen der Menschen ableiten lassen. Gemeinsam mit den Akteuren Maßnahmen umzusetzen und erste Ergebnisse zu sehen, darauf freue ich mich schon.

Was sind die nächsten Meilensteine?
Ankommen und das gewonnene Vertrauen der Menschen zu halten und natürlich umziehen. Denn der Umzug in das ehemalige Schuhhaus Lanz bringt mich der Stadt nicht nur örtlich näher. Ich wünsche mir viel mehr Austausch mit den Menschen in Limburg. So kann ich mich als Ansprechpartnerin etablieren und das innerstädtische Netzwerk weiter ausbauen. Natürlich steht auch strategisches und konzeptionelles Arbeiten an. Die Datenbankpflege der Leerstände in der Innenstadt ist ein wichtiges Thema, um das ich mich zunächst kümmere. Aktuelle und verlässliche Auskünfte sollen mögliche Investoren schneller ans Ziel bringen. Es warten viele Aufgaben und Herausforderungen auf mich und ich freue mich auf jede Einzelne.

Kontaktdaten der Citymanagerin
Lara Czarnetzki
Telefon: 06431 203-486
E-Mail: lara.czarnetzki@stadt.limburg.de

© Stadt Limburg