Springe zum Inhalt

Landrat Köberle übergibt Landesehrenbriefe an zwölf verdiente Mitglieder der DLRG

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat zwölf Mitgliedern des Kreisverbandes Limburg-Weilburg der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) beim Kreisverbandstag im Dorfgemeinschaftshaus in Wolfenhausen den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. „Mir ist es eine große Freude, damit Ihre herausragenden Leistungen in der DLRG zu würdigen. Sie sind Menschen, die sich über einen sehr langen Zeitraum für diese gute Sache eingesetzt haben und noch einsetzen“, so Landrat Köberle in seiner Laudatio.
Michael Köberle dankte zunächst dem DLRG-Kreisverband direkt: „Sie machen in Ihren Kursen Nichtschwimmer zu Schwimmern, Schwimmer zu sicheren Schwimmern und, wenn es sehr gut läuft, sogar zu Rettungsschwimmern. Und die absolvieren dann auch die Aufsicht in Schwimmbädern, an Seen, Flüssen oder auch Meeren. Dabei riskieren Sie nicht selten das eigene Leben, um andere Menschen zu retten. Dafür meinen herzlichen Dank!“
Die Anregung zur Überreichung der Landesehrenbriefe war von Kreisverbandsleiter Jan Letanoczki gekommen:
Gregor Schmidt aus Bad Camberg ist langjähriges Mitglied der DLRG Bad Camberg, seit Februar 2011 leitet er die Ortsgruppe mit Bedacht und viel Herzblut.
Jörg Hartmann ist seit 2004 der Schatzmeister der Ortsgruppe Bad Camberg und zusätzlich seit 2020 Schatzmeister des Kreisverbandes Limburg-Weilburg. Seine Ämter führt er mit hohem Engagement und sehr vorbildlich aus.
Guido Lippitz ist langjähriges, engagiertes Mitglied der DLRG und führt die Ortsgruppe Dornburg seit 2004 an.
Andreas Möhring leitet die Ortsgruppe Weilburg-Oberlahn seit März 2011 und ist schon sehr viele Jahre ein engagiertes Mitglied der DLRG. Das wurde ihm wohl schon in die Wiege gelegt, trat er doch in die Fußstapfen seines Vaters.
Vorstandskollege von Andreas Möhring ist Frank-Peter Clees. Clees ist seit 1975 Mitglied der DLRG, seit 2011 Technischer Leiter Ausbildung und Lehrscheininhaber bei der Ortsgruppe Weilburg-Oberlahn. Aber da ist noch so vieles mehr: Er besitzt alle drei Rettungsschwimmabzeichen, den Bootsführerschein, den Lehrschein, er hat eine Funkvorausbildung absolviert und war von 1985 bis 1986 Prüfer. Er beteiligt sich an der Ausrichtung von Vereinsmeisterschaften, ist aktiv in der Rettungs- und Schwimmausbildung, war von 1991 bis 1992 Jugendvertreter und von 1993 bis 1995 Jugendwart. Zudem ist er seit 1987 aktiv in der Wassersicherung, bei Festen wie dem Lahnuferfest oder sogar einmal mit den Kollegen aus Runkel beim Museumsuferfest in Frankfurt.
Marco Gröschel ist Vorsitzender der Ortsgruppe Wolfenhausen. Als Technischer Leiter begann er vor vielen Jahren seine Vorstandsarbeit in Wolfenhausen, seit 2018 leitet er die Ortsgruppe mit viel Engagement.
Katja Freyeisen aus Grävenwiesbach, tätig in der Ortsgruppe Weilmünster, hat sich über viele Jahre mit hohem Engagement für die DLRG eingesetzt. Seit 2004 ist sie Mitglied, seit 2009 als Technische Leiterin im Vorstand der Ortsgruppe Weilmünster tätig und zudem als Trainerin und überörtlich auch als Rettungsschwimmerin im Einsatz.
Für Hartmut Mors aus der Ortsgruppe Selters wäre der „Macher“ eine korrekte Bezeichnung: Mitglied der DLRG seit 1981, seit 1984 im Wasserrettungsdienst tätig, von 1984 bis 1995 sowie von 2002 bis 2011 Trainer, von 1986 bis 1987 Jugendwart, von 2002 bis 2009 als Beisitzer im Vorstand, von 2009 bis 2013 stellvertretender Technischer Leiter Ausbildung und Einsatz, seit 2013 Technischer Leiter Ausbildung und Einsatz, von 2011 bis 2018 Trainer / Ausbilder Schwimmen und seit 2018 auch Lehrscheininhaber, seit 2019 stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe, von 2019 bis 2021 Leiter Einsatz und zusätzlich seit 2021 Referent Basisausbildung Einsatzdienste / Ausbildung Wasserretter.
Auch Gattin Martina Mors ist ein sehr engagiertes Mitglied der Ortsgruppe Selters: Seit 1980 Mitglied, von 1985 bis 1988 Frauenwartin, damals noch in Bad Camberg, von 2003 bis 2011 Trainerin, von 2011 bis heute Trainerin / Ausbilderin Schwimmen und seit 2018 ist sie für die so wichtigen Schwimmkurse für die Kleinsten verantwortlich, was Organisation und Durchführung betrifft. Und schon zuvor hatte sie sich aktiv bei der Ausbildung der Schwimmanfänger verdient gemacht. Seit über 20 Jahren trägt sie somit dazu bei, dass der Nachwuchs schwimmen lernt. Weiterhin ist sie seit über 30 Jahren aktiv beim Wasserrettungsdienst dabei, ob an der Küste, im Freibad oder auch an der Lahn.
Jeder Rettungsschwimmer muss einen gültigen Erste-Hilfe-Kurs vorweisen können. Melanie Guthmann aus der Ortsgruppe Selters trägt maßgeblich dazu bei, dass die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer im Kreisverband Limburg-Weilburg immer auf dem neuesten Stand sind. Seit 1985 ist sie Mitglied in der DLRG, seit 2002 Trainerin mit Lehrschein und Erste-Hilfe-Ausbilderin, übrigens die einzige im Kreisverband mit einer DLRG-Lizenz. Von 2004 bis 2013 war sie Technische Leiterin Ausbildung und von 2013 bis 2019 stellvertretende Technische Leiterin Einsatz.
Michael Buberl aus der Ortsgruppe Selters ist seit 2004 im Vorstand aktiv, die ersten drei Jahre als Beisitzer, von 2007 bis 2010 als Schriftführer und seit 2010 als Schatzmeister. Zusätzlich hat er in 2016 noch das Amt des Schatzmeisters der DLRG-Jugend übernommen. In diesen Jahren hat er auch die Umstellung der Vereinssoftware im Bereich der Kassenverwaltung begleitet.
Katharina Schlag aus Hadamar ist seit vielen Jahren Mitglied der DLRG und war von 2014 bis 2022 Vorsitzende des Kreisjugendverbandes Limburg-Weilburg. Beruflich bedingt musste sie zwar den Vorsitz abgeben, engagiert sich jedoch weiter als stellvertretende Vorsitzende des Kreisjugendverbandes. Durch ihr überdurchschnittliches Engagement und eine hohe Führungskompetenz ist sie ein wertvolles Mitglied der Rettungsschwimmer-Gemeinschaft. © Landkreis Limburg-Weilburg