Springe zum Inhalt

Landrat Köberle eröffnet im Kreishaus Ausstellung von Rudolf Heibel

. Im Kreishaus in Limburg läuft derzeit eine neue Ausstellung aus der beliebten Reihe „Kunst im Kreishaus“. Landrat Michael Köberle eröffnete im Rahmen einer hervorragend besuchten Vernissage die Präsentation von Rudolf Heibel. „Es ist für das kulturelle Leben in unserer Region sehr wichtig, dass die Freundinnen und Freunde der Kunst zusammenkommen, um die ausgestellten Werke hautnah zu erleben und einen direkten Austausch mit anderen Kulturinteressierten zu pflegen. Mehr als 30 Werke von Rudolf Heibel sind bis Frühjahr 2023 hier bei uns im Kreishaus zu sehen, worüber ich mich sehr freue“, so Landrat Köberle bei der Eröffnung.
Zeichnen war schon immer die Leidenschaft des 72-jährigen Rudolf Heibel. Deshalb hat er den Beruf des Technischen Zeichners bei der Maschinenfabrik Scheid in Limburg erlernt. Ab 1986 war er dann überwiegend als Grafiker tätig. Mit dem Eintritt in das Rentenalter hatte Rudolf Heibel auch mehr Zeit, sich seinem Hobby zu widmen, der Malerei. „Ich male fast täglich“, sagte der Künstler während der Vernissage im Kreishaus. Seine Motive findet er nicht nur in der Heimat, sondern auch in seinen Urlauben. Zum Beispiel gibt es im Rahmen seiner Ausstellung Motive aus Chinque Terre und Venedig zu sehen, aber auch die Lahn dient ihm als Vorlage für seine Ölbilder. Prachtvoll präsentiert sich der Limburger Dom, die barocke Stadt Weilburg strahlt den Betrachterinnen und Betrachtern förmlich entgegen und lädt mit überraschenden Details zur kunstvollen Entdeckungsreise ein. „Nicht stehenbleiben, sondern sich weiterentwickeln. Das ist Rudolf Heibel wichtig. Bei einer Ausstellung im Jahr 2014 in Bad Camberg hat er Michael M. Milosevic kennengelernt. Daraufhin hat er, um seine Kenntnisse in der Porträt-Malerei zu erweitern, in dessen Academy of Fine Art ein Seminar besucht. Die ersten Porträts waren Bleistiftzeichnungen. Unter anderem malte der aus Eschhofen stammende Rudolf Heibel später auch ein Bühnenbild in seinem heutigen Wohnort Niedertiefenbach. Außerdem wirkte er bei der Gestaltung von Fastnachtswagen mit. Dies alles unterstreicht seine vielfältigen künstlerischen Ansätze, die wir nun hier bei uns im Kreishaus bewundern dürfen“, betonte Landrat Köberle.
Die Werke von Rudolf Heibel sind zu den Öffnungszeiten – montags bis mittwochs von 8 bis 17 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr – im Kreishaus in Limburg zu sehen. © Landkreis Limburg-Weilburg