Springe zum Inhalt

Landkreis bietet erneut den Wohnungsführerschein

Limburg-Weilburg. Wie viel Geld muss für eine Kaution gespart werden? Wie wird der Müll richtig getrennt? Warum ist ein Rauchmelder Pflicht und welche Lampen und Geräte werden am besten zum Sparen von Energiekosten genutzt?
Wer heutzutage eine eigene Wohnung für sich oder seine Familie mieten möchten, muss zahlreiche Sachverhalte beachten, um am Ende des Monats nicht mit einem leeren Geldbeutel dazustehen. Die WIR-Koordinatorinnen des Landkreises Limburg-Weilburg, Meliha Delalic und Pia Warden, haben zum wiederholten Mal den Wohnungsführerschein für Zugewanderte präsentiert. Im Rahmen eines Deutsch4U-Sprachkurses der Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung (GAB) wurden 15 Teilnehmerinnen unterschiedlicher Sprachen und Hintergründe die wichtigsten Eckpunkte in Bezug auf Mietwohnungen praxisnah erklärt. Anhand von Mustermietverträgen, Hygrometern, Stromzählern, LED-Lampen und bestürzenden Bildern zu den Auswirkungen des Plastikmülls, haben die WIR-Koordinatorinnen auf die Rechte und Pflichten des Mietens aufmerksam gemacht. Den Teilnehmerinnen wurde unter anderem vermittelt, wie richtiges Lüften vor Schimmelbefall schützt, welche Lampen und Duschköpfe die meisten Energiekosten einsparen und wozu eine private Haftpflichtversicherung von Nöten sei. Da beispielsweise die Mülltrennung oder Hausordnung in verschiedenen Ländern anders abläuft, tragen die Workshops dazu bei, dass Neuzugewanderte mit den Gegebenheiten der deutschen Wohnkultur besser vertraut werden und zum ressourcensparenden Verhalten angeregt werden. Um auf dem Wohnungsmarkt mehr Chancen zu erhalten und potenzielle Vermieterinnen und Vermieter von sich zu überzeugen, erhielten die Teilnehmerinnen zum Abschluss ein Zertifikat. © Landkreis Limburg-Weilburg