Springe zum Inhalt

Landesehrenbrief für Thomas Zipp/Löhnberger Parlamentschef baute den Verein „Dreschflejel“ auf

Thomas Zipp aus Niedershausen wurde vom Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Limburg-Weilburg, Jörg Sauer, für seine Verdienste um das Allgemeinwohl mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. “Thomas Zipp ist einer der Menschen, die diese Auszeichnung wahrlich verdient haben“, betonte Sauer bei seiner Laudatio in der Evangelischen Kirche Niedershausen. Neben seinem sozialen Engagement für das kulturelle Leben in seiner Gemeinde habe Thomas Zipp nie den Blick über den Tellerrand verloren, sondern sich auch dort nach Kräften engagiert.
Zuvor hatte Bürgermeister Dr. Frank Schmidt die zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten des aus Niedershausen stammenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung Löhnberg benannt. Insbesondere seine Arbeit zum Aufbau des Vereins „Dreschflejel“, die sich sowohl um das kulturelle Erbe des Ortes kümmerten als auch das gesellschaftliche Leben seit vielen Jahren mitgestalteten, sei schon ausreichend für die Ehrung, betonte Schmidt. Daneben sei er in vielen weiteren Vereinen aktiv und gestalte die Dorfgemeinschaft entscheidend mit.
Der Geehrte selbst dankte sichtlich gerührt. Doch, so Thomas Zipp, gelte diese Auszeichnung nicht ihm, sondern seinen „Dreschflejel“. „Wir sind ein Team, und für dieses Team nehme ich die Ehrung dankend an“, erklärte er abschließend, bevor es zum Erntedankfest in das angrenzende Theodor-Fliedner-Haus ging. © Landkreis Limburg-Weilburg