Springe zum Inhalt

L 3063 und L 3323: Grundhafte Erneuerung in Villmar-Aumenau abgeschlossen

Strecke wird im Laufe dieses Donnerstags, 28. März, wieder für den Verkehr freigegeben
Die Sanierung der Landesstraßen 3063 und 3323 in der Ortsdurchfahrt von Villmar-Aumenau wird in diesen Tagen abgeschlossen. Im Laufe dieses Donnerstags, 28. März, kann die Ortsdurchfahrt daher spätestens nach 12:00 Uhr mittags nach der Abnahme wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Umleitungsbeschilderung kann jedoch erst im Nachgang in einigen Tagen abgebaut werden. Der ÖPNV wird dann am Dienstag den 2. April den normalen Service wieder aufnehmen.
Seit Anfang vergangenen Jahres ist bei diesem Gemeinschaftsprojekt von Hessen Mobil mit dem Marktflecken Villmar die L 3063 und die L 3323 in Aumenau im Bereich zwischen dem Abzweig der K 468 nach Münster und dem Ortsausgang in Richtung Elkerhausen/Hohe Straße umfassend erneuert worden. Neben der grundhaften Erneuerung der Fahrbahn wurden die Versorgungsleitungen im Untergrund der Straße erneuert sowie der Durchlass des dortigen Bachlaufs saniert. Parallel zur Landesstraße und zur dortigen Bahnstrecke wurde zwischen der Brücke und der Fürfurter Straße zudem ein neuer Radweg angelegt. Diese rund 130 Meter lange Strecke schließt die aktuelle dortige Lücke im Lahnradweg R 7 und verbessert durch die Trennung zwischen Radverkehr und motorisiertem Verkehr die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Auch die Bushaltestellen im Bereich der Brücke und des Bahnhofes wurden barrierefrei umgebaut und beim Bahnhof zusätzlich in ihrer Lage optimiert. Zuletzt wurde im Bereich zwischen der Brückenstraße und dem Abzweig der Kreisstraße 468 nach Münster gearbeitet.
Während der Bauzeit hatte sich der Bauablauf aus mehreren Gründen verzögert. So gestaltete sich beispielsweise die Sanierung des Bachdurchlasses im Baubereich nördlich der Brückenstraße umfangreicher als geplant. Im letzten Bauabschnitt nahmen die Leitungsarbeiten seitens der Gemeinde Villmar aufgrund des felsigen Untergrunds mehr Zeit als zunächst vorgesehen in Anspruch. Und schließlich mussten aufgrund der anhaltenden Regenfälle die Arbeiten auf der Baustelle zwischendurch mehrfach eingestellt werden.
Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de. © Hessen Mobil