. Mehr Service – weniger Bürokratie: neue Kunden-App spart Zeit und Geld
Ab sofort können Kundinnen und Kunden des Jobcenters Limburg-Weilburg von einem neuen digitalen Service profitieren. Mit der Jobcenter-App lassen sich Unterlagen sicher in die digitale Kundenakte übermitteln. Zudem kann der Antrag auf Bürgergeld (Erstantrag oder Weiterbewilligungsantrag) auf diese Weise digital gestellt, der Bearbeitungsstand abgerufen, Termine eingesehen und vereinbart sowie Veränderungen direkt mitgeteilt werden – einfach, schnell und digital. Ein besonderer Vorteil ist nach Angaben des Jobcenters die sichere Postfachfunktion, über die Nachrichten direkt mit dem Jobcenter ausgetauscht werden können. Diese Postfachnachrichten werden ausschließlich über das geschützte Portal verschickt und bieten somit eine sichere und datenschutzkonforme Alternative zur herkömmlichen E-Mail-Kommunikation.
Regionale Besonderheiten trotz zentraler Jobcenter-App Durch die Eingabe der Postleitzahl werden spezifische Informationen des jeweiligen Jobcenters angezeigt, darunter Öffnungszeiten, Ansprechpartner oder regionale Unterstützungsangebote. Die Jobcenter-App steht ab sofort in den gängigen App Stores zum kostenlosen Download bereit. © Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar