Springe zum Inhalt

Innovationskraft „made in“ Mittelhessen

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich besucht Unternehmen Circle in Weilmünster

Gießen/Weilmünster. Kunden mit großem Namen lassen im kleinen Weilmünster fertigen. Dort hat die Firma Circle GmbH ihren Sitz. Sie bietet mit ihrem Knowhow technische Lösungen für Produkte aus Metall und Kunststoff, die etwa in der Automobil-, Medizin- oder Maschinenbau-Branche gefragt sind. Und noch weit mehr über diese Hightech-Produktpalette hinaus. „Dieses Engineering Dienstleistungsunternehmen zeigt, wie vielfältig unsere Region als Bildungs- und Wirtschaftsstandort aufgestellt ist“, unterstrich der Gießener Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich während seines Besuches in den Räumen der Circle GmbH und dem Marktflecken Weilmünster. „Wir haben in Mittelhessen viele Unternehmen, die in ihrem Segment zur absoluten Spitze zählen“, meinte der Regierungspräsident. In diesem Zusammenhang verwies er auf die beruflichen Chancen und Angebote, die die Bildungs- und Wirtschaftsregion Mittelhessen biete. Auch in diesem Fall könne das Zentrum Hessens durchaus mit der Metropolregion in Rhein-Main mithalten.

Andreas Legner, einer der Geschäftsführer der Circle GmbH, bestätigte diesen Eindruck. Seit 2015 befindet sich das Unternehmen an dem Standort im Ortsteil Audenschmiede, wo es über insgesamt 4000 Quadratmeter Fläche verfügt. Etwa die Hälfte davon nimmt die Produktion ein. Gegründet wurde die Circle GmbH bereits 1998. „Zunächst haben wir in den Kellerräumen in unserem Privathaus begonnen“, beschrieb Andreas Legner die Anfänge. Gemeinsam mit Heiko Legner firmiert er als Geschäftsführer. Beide kommen aus dem Konstrukteursbereich, arbeiteten bei namhaften Firmen, ehe sie selbst ihr Unternehmen gründeten. Zunächst lag der Fokus auf der Automobil-Industrie, ihr Wissen und die Nachfrage danach weiteten sich aber auf Medizin-Technik oder die Consumer-Branche aus. „Zusätzlich zum Design kam dann die Fertigung hinzu“, erläuterte Andreas Legner den Werdegang. 2002 wurde Villmar der neue Standort, dort 2007 auch eine Fertigung aufgebaut. 2009 erfolgte der Umzug nach Limburg, seit 2015 sind mittlerweile 25 Mitarbeiter, inklusive der Auszubildenden, in Weilmünster tätig. Dort sieht der Geschäftsführer Andreas Legner weiteres Entwicklungspotenzial. „Wir wollen hier nie wieder weg“, sagte er. Doch trotz voller Auftragsbücher stelle der mangelnde Nachwuchs eine Schwierigkeit dar.

Deswegen betonte Regierungspräsident Dr. Ullrich die Bedeutung der Vernetzung. Dies sei einer der Gründe für die Gemeindebereisungen, die er regelmäßig im RP-Bezirk durchführt. „Wir haben tolle Unternehmen in der Region, die wir noch bekannter machen müssen“, sagte RP Ullrich. Etwa so, dass Fachkräfte und potenzielle Auszubildende die Firmen und deren berufliche Angebote noch besser kennen.

RP Dr. Ullrich suchte auch den Austausch mit den örtlichen Lokalpolitikern. Der Weilmünsterer Bürgermeister Mario Koschel freute sich über den Besuch des Regierungspräsidenten in seiner Kommune. Als Alleinstellungsmerkmal von Circle stellte Bürgermeister Koschel das breite Portfolio heraus, das von der Designerstellung erster Ideen über die Produktentwicklung, der Konstruktion bis hin zur Serienproduktion reiche. Auch der ländlichen Raum bilde für Unternehmen Entwicklungschancen, wenn die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, sagte Koschel.

„Wir haben hier in Weilmünster diese Menschen und Unternehmer, die mit ihrer Flexibilität schnell auf die Veränderungen am Markt reagieren können und den Standort damit sichern“, zeigte sich der Regierungspräsident von der präsentieren Innovationskraft überzeugt. Circle stehe damit sinnbildlich für die Region Mittelhessen.

© RP-Gießen