Springe zum Inhalt

Herausforderungen für Ausländerbeiräte

„Ausländerbeiräte im Fokus“ ist das Motto einer Veranstaltungsreihe, die gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen zusammen mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung angeboten wird. Am Freitag, 18. November, macht die Reihe Station in Limburg, um 18.30 Uhr werden die Referenten Enis Gülegen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, und Volker Igstadt, Präsident des Verwaltungsgerichts Kassel a. D., Antworten auf aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen geben. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum der Stadthalle statt.

Wie der Vorsitzende des Limburger Ausländerbeirats Mustafa Yüce mitteilt, haben die im März vergangenen Jahres gewählten Ausländerbeiräte ein Antragsrecht in den Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlungen, was zuvor nicht der Fall war. Allerdings zeigt sich in der Praxis, dass dieses Recht noch wenig wahrgenommen wird und Unsicherheit darüber besteht, zu welchen Themen der Ausländerbeirat überhaupt Anträge stellen kann. Thema an dem Abend wird auch das beabsichtigte Hessische „Integrationsgesetz“ sein. © Stadt Limburg