Der Internationale Frauentag würdigt die sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Errungenschaften von Frauen und macht auf bestehende Ungleichheiten aufmerksam. Die Frauen Union Limburg-Weilburg lud am Wochenende des Frauentags zu Kaffee und Kuchen nach Merenberg ein.
„Die Frauen Union Hessen setzt sich für das Beseitigen von Angsträumen; für starke Präventionsarbeit gegen häusliche und sexualisierte Gewalt; für sichere Wege und Radwege, insbesondere im ländlichen Raum; für mehr Sicherheit in öffentlichen Einrichtungen; für gut beleuchtete Haltestallen und die Stärkung von ÖPNV sowie für flexible On-Demand-Angeboten ein“, erläutert Anja Greff, Kreisvorsitzende der Frauen Union.
Als besonderer Gast referierte der Hessische Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck zum Thema „Frauen sollen sich in allen Lebensbereichen sicher fühlen - zu Hause, in der Öffentlichkeit und im digitalen Raum!“. Die gut 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen Einblick darüber, dass das Thema Sicherheit und Sicherheit von Frauen bei der Hessischen Landesregierung und dem Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz einen hohen Stellenwert hat. © Anja Greff