Springe zum Inhalt

Ein Leben für die Feuerwehr und Niederselters – Peter Schier wird 60 Jahre jung

Alles Gute zum 60. Geburtstag von Peter Schier

Niederselters. Mit leuchtenden Augen stand er als kleiner Junge da, wenn die Feuerwehr in direkter Nachbarschaft zu ihren Übungen zusammen kam oder zu den Einsätzen ausrückte. 1976 durfte er dann endlich der Jugendfeuerwehr beitreten und ist von 1984 – 2009 im Katastrophenschutz aktiv gewesen – hiervon 10 Jahre als Zugführer. Er hat die Feuerwehrausbildungen engagiert und zielstrebig durchlaufen, so dass sich sein Lehrgangsregister über mehrere Seiten erstreckt.

Doch, das, was er in den Lehrgängen am Standort, auf Kreis- und Landesebene an Wissen erworben hat, konnte er bei seinen vielen Einsätzen, die in den letzten fast 50 Jahren von ihm und seinen Kamerad/innen abgearbeitet werden, gut einsetzen.

Er begleitete den Umzug an den neuen Standort in der Flußet im Jahre 1984. Viel gesehen, viel erlebt, doch es gibt nicht DEN markanten Einsatz, an den er sich erinnert, es sind die vielen Möglichkeiten, geholfen zu haben oder auch einfach nur da gewesen sein zu können – für die Bevölkerung oder für seine Kameraden. Nachdem er von 2004 bis 2016 stellvertretender Wehrführer war, ist er seitdem erster Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Niederselters e.V..

Sein Engagement wurde über die Jahre wertgeschätzt und mit Ehrungen bedacht – Er erhielt das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande, die silberne Katastrophenschutz-Medaille, die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für eine Dienstzeit von 40 Jahren und den Ehrenbrief des Landes Hessen. Peter Schier hat sich aber auch für die Zukunft der Gemeinde und des Feuerwehrwesens seiner Heimatgemeinde eingesetzt, so geht die Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahre 2014  auf seinen Weitblick zurück, die Kinder früh an den abwechslungsreichen Feuerwehrdienst heranzuführen - ein Erfolgskonzept, die Löschküken haben gerade in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiern können.

Das Weihnachtsfeuer, welches bereits zum achten Mal idyllische Weihnachtsatmosphäre in den alten Dorfkern des Ortes bringt, hatte seinen Zündfunken ebenfalls von ihm bekommen, um nur einige seiner Ideen zu nennen, die zum Erfolg wurden. Erfolgreich waren auch seine Werbekampagnen für das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr oder neue Fördermitglieder.

Sein Dank gilt auch seiner Frau, die ihn seit Jahren begleitet und ihm bei seinem Engagement sowohl den Rücken stärkt als auch ihm diesen frei hält.  

Peter Schier ist eines der bekannteren Gesichter der Selterser Feuerwehr, welches auch aus dem Orts- und Vereinsleben bekannt ist. Peter Schier alles Gute und vor allem Gesundheit zum Jubel- und Ehrentage – schön, dass es ihn gibt.

© Peter Ehrlich / FOTO-EHRLICH.de